Am vergangenen Sonntag empfing unsere 1. Mannschaft die U20 Mannschaft vom FC Chur 97. Nachdem während dem ganzen Tag verschiedene Sportarten auf dem Sportplatz Ried, anlässlich des ersten Bündner Sporttags stattfanden, war das Spiel um 16:00 Uhr ein schöner Ausklang für alle. Daher war der Zuschaueraufmarsch gross, was sehr erfreulich ist.
Das Spiel begann für unsere Mannschaft, wie bereits eine Woche zuvor gegen den FC Netstal, mit einem frühen Torerfolg. Diesmal war es Davide Oertle, welcher in der 4. Minute den Ball nach einem Freistoss zum 1:0 im Tor unterbringen konnte. Die Churer liessen sich vom Gegentor allerdings nicht beirren und versuchten schon früh das Spiel in die Hand zu nehmen. Jedoch waren es in der 18. Minute wieder unsere Jungs die jubeln durften. Nach einem herrlichen Pass von Avni Aliji konnte Stiepan Petrovic alleine auf den Churer Torwart zurennen und hatte keine Probleme, den Ball zur 2:0 Führung zu versenken. 10 Minuten später konnte Avni Aliji dann vom Penaltypunkt aus sogar das 3:0 erzielen, dies nachdem Renato Oswald im Strafraum nur noch regelwidrig gestoppt werden konnte. Die Gäste ihrerseits kamen kurz vor der Pause zur ihrer grössten Tormöglichkeit, diese konnte aber unser glänzend parierende Torwart Kevin Colombo vereiteln. Somit ging es mit der 3:0 Führung in die Pause. Unser Team konnte nach 45 Minuten eine Chancenauswertung von nahe zu 100 % verzeichnen, denn wirklich gefährlich vor dem gegnerischen Tor war man sonst nie.
Die Vorzeichen für die zweite Halbzeit waren klar, wenn die Gäste aus der Hauptstadt noch Punkte mitnehmen wollten, müssen sie ein frühes Tor erzielen und genau das gelang ihnen. Bereits in der 47. Minute gelang den Churern nach einem schönen Angriff der Anschlusstreffer zum 3:1. Kurz darauf folgte auch noch das 3:2 und die jungen Churer waren nun wieder sehr nahe an einem Punktgewinn. In der Folge spielten nur noch die Gäste und unseren Jungs gelang es nicht mehr, offensiv in Erscheinung zu treten. Das Team aus Chur spielte bis 20 Meter vor dem Tor einen wirklich guten Fussball, allerdings gelang es ihnen auf den letzten Metern nicht, die nötige Konsequenz und Präzision an den Tag zu legen. Somit konnte unsere Mannschaft den 3:2 Vorsprung über die Zeit retten und die nächsten 3 Punkte einfahren. Obwohl der Sieg nach einer sehr effizienten ersten und einer desolaten zweiten Halbzeit etwas glücklich ausfiel, bleibt die Guler Truppe in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen, was sehr positiv ist.
Das nächste Spiel für unser Eins findet am nächsten Sonntag, 06. Mai 2018 um 14:00 Uhr in Cazis gegen den FC Thusis Cazis statt.
Aufstellung: K. Colombo; F. Weber, M. Caleta, D. Oertle, S. Roffler; A. Aliji, C. Maurer, R. Pontes, S. Petrovic, R. Torras; R. Oswald
Eingewechselt: M. Pirovino, F. Demarmels, S. Pelizzatti, P. Martin, J. Hashani, M. Bongulielmi
kein Einsatz: M. Priebs
M. Candrian / 01.05.2018