Was uns in der Herbstrunde um einen Punkt verwehrt blieb, haben wir nun in der Frühlingsrunde nachgeholt. Der verdiente Aufstieg in die Youth League, der höchsten Juniorenliga. Was für ein Erfolg für unsere ältesten Junioren des FCL!
Aber der Reihe nach bzw. zurück zum Anfang. Unser Kader wurde in der Winterpause nochmals erheblich minimiert. Drei weitere Spieler wurden zu höherem berufen und gehörten neu zur 1. Mannschaft. Dabei freut es uns sehr, dass es sich alles um 2006er Jahrgänge handelt. Uns aber schwächten die Abgänge natürlich sehr. Dazu waren die Trainingsbesuche über die fussballlose Winterzeit nicht berauschend. Dies spiegelte sich auch in den Trainingsspielen wieder. Es war daher sehr schwierig vernünftige Trainings zu absolvieren. Daher war vor der Saison die Unsicherheit somit sehr gross. Wo stehen wir? Können wir an den Leistungen vom Herbst anknüpfen?
Wie immer in den letzten Jahren verloren wir unser erstes Meisterschaftsspiel zu Hause gegen den Youth League Absteiger Uznach unglücklich mit 1:2. Dies war zugleich unsere erste und auch einzige Heimniederlage der Saison 2023/24. Auch wenn wir sehr dezimiert waren, war es natürlich sehr ärgerlich.
In der Meisterschaft konnten wir uns aber von Spiel zu Spiel steigern. Wir spielten uns ein und konnten uns auf eine sehr starke Defensive verlassen. Von Woche zu Woche wurde unser Selbstvertrauen grösser und wir hatten unser Ziel immer mehr vor Augen: Der Aufstieg! Dies durch 3 Siege im April gegen Sargans (4:2), Buchs (4:3) und Wittenbach (2:1). Danach traten wir beim Tabellenersten in Diepoldsau an. Bei sehr warmen Temperaturen mussten wir früh einen Rückstand wettmachen. Wie sich die Mannschaft in dieser Partie präsentiert hat war einfach toll. Wir siegten auch in dieser Höhe absolut verdient mit 5:1. Danach folgten zwei Siege gegen Altstätten (3:1) und in Schaan (3:2). Somit wussten wir vor dem letzten Heimspiel gegen den FC Montlingen, dass ein Sieg zum Aufstieg reicht. Dies als bester Gruppenzweiter der 1. Stärkeklasse.
Am Mittwochabend, unter Flutlicht und vor einer grosser Anhängerschaft, konnten wir unsere beste Saisonleistung abrufen. Gegen einen hartnäckigen Gegner gewannen wir souverän mit 4:1. Es war zu sehen, dass ein Team zusammengewachsen war. In jedem Spiel wurde füreinander gekämpft und das schöne war, dass sich jeder Einzelne dabei auszeichnen konnte.
Nachdem wir vor einem Jahr mit den B-Junioren in die Youth League aufgestiegen sind, ist uns dies nun auch bei den A-Junioren geglückt. Zusätzlich durften viele Kaderspieler ihr Debüt in der 1. Mannschaft feiern.
Abschliessend ein grosses Kompliment an die Spieler. Für Ihren Einsatz, die tolle Kameradschaft und für viele sehr lustige Momente das ganze Jahr hindurch! Es war mir eine Freude und Ehre euch zu trainieren.
Patrick