Spielmacher

Das vom SPIEL-MACHER entwickelte Juniorenkonzept ist für alle aktiven Juniorentrainer und deren Junioren des FC Landquart gestaltet und zur Verfügung gestellt worden. Es richtet sich an alle Trainer, ihre Assistenten und Vereinsfunktionäre und ist ein Leitfaden mit einer einheitlichen Ausbildungsphilosophie und der Idee, den Inhalt nach innen zu leben und nach aussen, gegenüber anderen Vereinen, Gönnern, Sponsoren und anderen Interessierten zu vertreten.

Jeder Trainer hat für seine Stufe Übungs- und Spielformen vorliegen. Gleichzeitig kann sich jeder Trainer über die Inhalte anderer Stufen informieren. Dieses Handbuch macht somit die Nachwuchsarbeit des Vereins für alle überblickbarer und ermöglicht eine effiziente Koordination über alle Stufen. Es soll die Basis für ein zielorientiertes und aufeinander abgestimmtes Schaffen bilden.

Leitfaden im Kinder- und Juniorenfussball

Unsere Kinder, Junioren und Jugendlichen sind die Basis für die Zukunft unseres Fussball-Clubs. Wenn wir sie dazu motivieren und animieren können, mit Freude den Fussballsport als ihre Lieblingsbeschäftigung zu betätigen, werden wir auch in Zukunft genügend Mitglieder haben, damit wir als Verein gesund existieren können. Eine kontinuierliche Integration der Junioren und Jugendlichen in den Club führt zu einer guten altersgemässen Durchmischung der Mitglieder und fördert ein aktives Klubleben. Eine gute Betreuung der Kinder und Junioren macht unseren Klub attraktiv für die Eltern der Jugendlichen und stärkt unsere Position, wenn es darum geht, Anliegen gegenüber Behörden oder der Öffentlichkeit durchzubringen.

Eine Juniorenförderung, welche den Kindern und Jugendlichen Perspektiven im Fussball als Breiten- und Leistungssport eröffnet., macht Fussball als Freizeitbeschäftigung noch attraktiver. Wir leisten damit gleichzeitig einen wichtigen Beitrag im Sinne der Jugendpolitik und schaffen Goodwill in der Öffentlichkeit und bei den Jugendlichen.

Der Leitfaden ist für uns ein wichtiges Hilfsmittel, um im Kinder- und Juniorenfussball seriös, sorgfältig und kompetent arbeiten zu können. Es ist für alle Trainer, Betreuer, Junioren und Verantwortlichen vom FC Landquart gültig. Das Handbuch soll uns helfen, die sportlichen, sozialen und organisatorischen Ziele der Juniorenabteilung des FC Landquart umzusetzen.

Der Leitfaden ist seit der Saison 2014/15 in Kraft. Wir sind bestrebt, das Konzept so nah wie möglich umzusetzen, uns daran zu orientieren und auszurichten.