Am vergangenen Freitag machten wir uns mit unserer Mannschaft auf den Weg ins Tessin. In Locarno nahmen wir uns während drei Tagen vor, den letzten Feinschliff für die bevorstehende Frühjahrsrunde zu holen und den Teamzusammenhalt weiter zu stärken.
Die Trainingseinheiten am Freitag und Samstag standen klar im Zeichen von Taktik und Stellungsspiel, am Samstagnachmittag wollten wir dann in einem Testspiel gegen das Tessiner Team Sassariente das Geübte gleich ins Spiel umsetzen. Bei sehr warmen Temperaturen gelang es uns, die Partie nach einem 0:2 Rückstand noch 4:2 zu gewinnen. Vor allem die Art und Weise wie die Jungs auftraten, bereitete viel Freude.
Auch Tätigkeiten neben dem Fussballplatz kamen nicht zu kurz. Die Jungs fuhren zum Beispiel Pedalo auf dem Lago Maggiore. Am Freitagabend waren wir beim Bowlingspielen und den Samstagabend liessen wir gemeinsam als Team im Zentrum von Locarno ausklingen. Relativ erschöpft aber glücklich kamen wir dann am Sonntagnachmittag zurück in Landquart an.
Am Montagnachmittag folgte der Abschluss und sogleich auch das Highlight von einem sehr fussballintensiven Osterwochenende. Auf heimischem Rasen und ausgestattet mit neuen Trikots traten wir gegen den FC Eschenbach Wagen zu unserem ersten Meisterschaftsspiel dieser Frühjahrsrunde an. Hochmotiviert und mit einem enormen Teamspirit gingen unsere Jungs ins Spiel. Bereits nach 8 Minuten gingen wir in Führung, Joao stand nach einem gut getretenen Freistoss goldrichtig und schob zum 1:0 ein. Die erste nennenswerte Aktion der Gäste erfolgte nach etwas mehr als 20 Minuten und es wurde gleich sehr gefährlich, so dass der gegnerische Stürmer nur noch mit einem Foul im Strafraum gebremst werden konnte und der Schiedsrichter folgerichtig auf den Punkt zeigte. Die Eschenbacher nutzten diese Chance und glichen die Partie aus. 10 Minuten später bekamen wir nach einem schnellen Vorstoss ebenfalls einen Elfmeter zugesprochen, diesen konnte Simeon souverän verwandeln und wir lagen wieder mit einem Tor in Führung. Kurz vor der Pause war es Joao der mit dem zweiten persönlichen Treffer das Score auf 3:1 ausbauen konnte. Mit diesem Resultat ging es in die Pause.
Dass die zweite Hälfte aufgrund des starken Windes schwieriger werden könnte, war uns durchaus bewusst. Dennoch konnte Simon in der 60. Minute nach einem sehr schön vorgetragenen Angriff das 4:1 erzielen. Die Gäste aus Eschenbach wussten darauf zu reagieren und es gelang ihnen einige Minuten später der 4:2 Anschlusstreffer. In den letzten 20 Minuten war das Spiel dann vor allem von vielen Zweikämpfen geprägt und ein richtig schöner Spielfluss kam nicht mehr auf. Am Resultat änderte sich nichts mehr und wir feierten einen verdienten 4:2 Heimsieg.
Grosses Kompliment an alle Jungs, welche über die vier Tage zeigten, dass sie eine extrem starke und verschworene Einheit bilden und sich die drei Punkte zum Saisonstart redlich verdient haben.
19.04.22 / M. Candrian