Nachdem das Hallenturnier in Ems im November in letzter Minute abgesagt worden ist, hat es am letzten Samstag in Untervaz nun mit der Teilnahme geklappt. Wir waren trotz diverser Absenzen (leider beide Torhüter) mit zwei Mannschaften dabei, Team A (die Älteren) und Team B (die Jüngeren).
Mit je einem Sieg gelang der Start in den Samstagnachmittag perfekt! Danach verliefen die Wege leider in die entgegengesetzte Richtung. Während Team A mit Ausnahme des letzten Spiels alle Partien gewann und sich den Gruppensieg sicherte, konnte Team B trotz spielerisch überzeugenden
Vorstellungen das Punktekonto nicht mehr vergrössern. Es fehlten einfach ein paar Zentimeter und Kilos, um sich gegen die körperlich stärkere Konkurrenz durchzusetzen, und manchmal das notwendige Glück. Ein Beispiel dafür war das Spiel gegen die grossen Jungs des FC Orion, als man zweimal in Führung ging und bis zuletzt an Punkten schnupperte. Im Platzierungsspiel um Rang 5 behielt dann der FC Bonaduz, welcher zu Turnierbeginn noch geschlagen wurde, knapp die Oberhand.
Das schmälert die guten Leistungen aber definitiv nicht!
Leider zog Team A ausgerechnet im Halbfinalspiel seine schlechten Minuten ein. Plötzlich fehlte die Entschlossenheit und Leidenschaft, welche die Mannschaft bisher ausgezeichnet hatte. Auch wenn einige Situationen diskussionswürdig waren, war die 0:3 Niederlage gegen den FC Orion gerecht.
Im Spiel um Platz 3 gelang dafür die eindrückliche Reaktion, der FC Untervaz „Trimmis“, welcher uns die einzige Vorrunden Niederlage zugefügt hatte, wurde mit einer sehr konzentrierten und solidarischen Leistung besiegt.
Fazit: Ein schöner Fussballnachmittag mit vielen guten Spielen und Toren beider Teams.
23.01.2022 / Martin Grass