Nach insgesamt drei Testspielen und einem Vorbereitungsturnier freuten sich alle sehr darauf, dass es am letzten Sonntag endlich wieder mal um Punkte ging. In unserem ersten Meisterschaftsspiel trafen wir auswärts auf den FC Mels.
Der Start in die Partie gelang uns gut, wir konnten früh über viel Ballbesitz das Spieldiktat in die Hand nehmen. Gegen die stark stehende Melser Abwehr hatten wir allerdings zu Beginn noch etwas Mühe zu wirklich gefährlichen Torchancen zu kommen. So war es dann die Heimmannschaft, die in der 18. Minute nach ihrem ersten wirklichen Vorstoss und einem daraus resultierenden Eckball etwas glücklich mit 1:0 in Führung gehen konnte. Unsere Jungs liessen sich durch den Gegentreffer aber nicht verunsichern und spielten auch in der Folge einen echt guten Fussball. Nun kamen wir auch gefährlich vor das Melser Tor und wir konnten uns mit schnellen Kombinationen 3 – 4 hochkarätige Torchancen erarbeiten. Leider scheiterten wir aber entweder am eigenen Unvermögen oder am sehr stark parierenden Melser Schlussmann. Somit mussten wir trotz einem klaren Chancenplus mit einer 0:1 Hypothek in die Pause.
Für die 2. Halbzeit brauchten wir nichts wirklich zu ändern, da die Leistung in der ersten Halbzeit sehr gut war. Das Einzige was fehlte, war ein Tor. Die Jungs gingen aber mit der vollen Überzeugung in die 2. Halbzeit, dass mit viel Geduld und dem absoluten Willen irgendwann der Ball im gegnerischen Tor landen wird. Die Qualität der Partie flachte allerdings auf beiden Seiten deutlich ab, was aufgrund der sehr schwülen Temperaturen aber auch verständlich war. So war das Spiel von nun an vor allem von viel Kampf geprägt und das Geschehen spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. In der 74. Minute konnten wir wieder mal gefährlich vor dem Melser Tor auftauchen und unser Stürmer Flurin konnte nur noch regelwidrig gestoppt werden, so dass wir einen Elfmeter zugesprochen bekamen. Den Penalty versenkte Flurin gleich selbst souverän zum verdienten 1:1 Ausgleich. Das Tor gab unseren Jungs nochmals einen Schub für die Schlussviertelstunde und nur vier Minuten später konnte Simon nach einem schön vorgetragenen Angriff sogar den 2:1 Führungstreffer erzielen. Die letzten 10 Minuten mussten wir aufgrund einer gelben Karte in Unterzahl bestreiten und wir setzten alles daran, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Die Melser wurden in den Schlussminuten noch durch einige Eckbälle gefährlich, unsere Abwehr hielt aber dicht und somit konnten wir einen verdienten 2:1 Sieg feiern.
22.08.2021 / Manuel Candrian