Am Pfingstmontag begrüssten wir den FC Walenstadt bei uns in Landquart zu unserem zweiten Heimspiel in dieser Frühjahrsrunde. Die Walenstadter haben die Herbstsaison auf dem zweiten Platz abgeschlossen und wir waren daher gewarnt, dass da ein vor allem körperlich sehr starker Gegner auf uns zukommt.
Die Partie begann im Gegensatz zu dem Spiel in Ruggell einiges besser für uns, denn die Gäste mussten bereits nach 3 Minuten eine gelbe Karte hinnehmen und somit 10 Minuten mit einem Mann weniger bestreiten. Daher gehörte die Anfangsphase klar uns und wir konnten früh Druck auf das gegnerische Tor ausüben. So war es durchaus verdient als Andri einen schön vorgetragenen Angriff zum 1:0 abschliessen konnte. Nach der Führung wurde es ein offener Schlagabtausch und es gab gute Torchancen auf beiden Seiten. Die Gäste aus Walenstadt hatten die hochkarätigeren Chancen, konnten diese aber nicht in zählbar ummünzen. Somit konnten wir mit dem knappen Vorsprung in die Pause gehen.
In der zweiten Halbzeit war noch keine Minute gespielt, da konnten unsere Jungs schon über das 2:0 jubeln. Das Tor erzielte Yusuf mit einem schönen Schlenzer ins rechte obere Eck. Danach blieb das Spiel sehr ausgeglichen und es gab weiterhin gute Torchancen auf beiden Seiten. Nach gut 70 Minuten waren dann die Gäste zum ersten Mal erfolgreich, der Walenstadter Stürmer konnte einen langen Ball gerade noch an unserem herausstürmenden Torhüter vorbeibugsieren und danach ins leere Tor einschieben. So hiess es nur noch 2:1 aus unserer Sicht und es war klar, dass die letzten 20 Minuten nochmals sehr spannend werden würden. Mit viel Kampf- und Laufbereitschaft hielten wir unseren Kasten sauber und konnten selbst immer wieder über schnell vorgetragene Konter gefährlich werden. Einen dieser Konter konnte Simon nach etwa seinem zehnten 50 Meter Sprint in diesem Spiel erfolgreich zum 3:1 abschliessen und somit die Partie endgültig entscheiden.
Die Erleichterung und Freude über den zweiten Saisonsieg waren nach Spielschluss sehr gross. Die Jungs haben sich die 3 Punkte dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdient. Ein grosses Dankeschön geht an dieser Stelle an die drei A-Junioren Erfan, Sandro und Yusuf, welche uns aufgrund Personalmangels (Firmung, Verletzte, Gesperrte, Quarantäne) ausgeholfen haben. Sie dürfen aufgrund ihres Jahrgangs alle noch B-Junioren spielen. Danke auch an die Trainer der A-Junioren für die reibungslose Zusammenarbeit.
25.05.21 / M. Candrian