Nach dem geglückten Saisonstart vor einer Woche gegen Sargans, waren wir gewillt, auch im ersten Heimspiel als Sieger vom Platz zu gehen. Pünktlich zum Anpfiff fing es an zu regnen und somit war klar, dass auch in diesem Spiel viel über den Kampf gehen wird.
Unsere Jungs versuchten durch ein gepflegtes Aufbauspiel zum Erfolg zu kommen, allerdings wurden die Angriffsbemühungen jeweils 20 Meter vor dem gegnerischen Tor abgefangen. Die Montlinger ihrerseits versuchten vermehrt über lange Bälle gefährlich zu werden, jedoch gelang ihnen das auch nur bedingt und so gab es in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten praktisch keine Torszenen. Bezeichnend dafür ist, dass die gefährlichste Aktion durch einen Befreiungsschlag von unserem Verteidiger entstand. Der Montlinger Torhüter konnte den Ball jedoch gerade noch vor der Linie klären und somit ging es mit einem 0:0 in die Pause.
Nach der Pause wurde der Regen immer stärker und der Ball wurde auf dem nassen Rasen extrem schnell. Die Montlinger wussten besser damit umzugehen und waren in der Anfangsphase der 2. Halbzeit die präsentere Mannschaft. So war es auch nicht unverdient, als sie nach gut einer Stunde durch einen Eckball mit 1:0 in Führung gingen. Die Reaktion unserer Jungs liess nicht lange auf sich warten und so kamen wir etwa eine Minute nach dem Gegentor zur grössten Möglichkeit des Spiels, jedoch konnte unser Stürmer den Ball alleine vor dem Montlinger Schlussmann nicht im Tor unterbringen. In der Folge flachte das Spiel ein wenig ab und das Spielgeschehen fand mehrheitlich im Mittelfeld statt. In der 80. Minute war es dann ein harmlos scheinender langer Ball, der unsere Hintermannschaft vor Probleme stellte. Leider passierte ein Missverständnis zwischen unserem Torhüter und unserem Verteidiger und der Ball lag plötzlich hinter der Linie und es stand 2:0 aus Sicht der Gäste. In den letzten Minuten warfen wir alles nach vorne, konnten aber leider nicht mehr reagieren und so endete dieses Spiel für uns mit einer Niederlage.
Wenn man wie wir während 90 Minuten nur einmal wirklich gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftaucht, hat man grundsätzlich auch keine Punkte verdient, somit geht der Sieg für die Montlinger durchaus in Ordnung. Nun gilt es aus dieser Niederlage die richtigen Schlüsse zu ziehen und es in zwei Wochen auswärts gegen den FC Ruggell besser zu machen.
03.05.2021 / M. Candrian