Die neuen nationalen Massnahmen des Bundesrates vom 13. Januar 2021 haben verdeutlicht, dass bis mindestens Ende Februar 2021 kein Fussball im normalen Rahmen (Spiel und Training) stattfinden kann. Zusammenfassend gelten für den Breitensport folgende Massnahmen:
– Offizielle Spiele und Freundschaftsspiele sind für alle untersagt.
– Fussballtrainings von Kindern und Jugendlichen bis zum 16. Geburtstag im Innen- und Aussenraum dürfen durchgeführt werden.
– Ab dem 16. Geburtstag können im Fussball nur Konditions- oder Techniktrainings ohne Körperkontakt in Gruppen bis maximal 5 Personen (inkl. Trainer/in) nur im Freien durchgeführt werden.
– Alle Sportanlagen sind für Trainings von Spieler/innen ab 16 Jahren geschlossen.
Unter der Verantwortung des Trainers resp. der Trainerin und unter Einhaltung des Schutzkonzepts ist der Trainingsbetrieb im FC Landquart nach wie vor erlaubt.
Wichtig I:
Trainerinnen und Trainer bestimmen selbstständig, in welcher Form, in welchem Umfang und ab welchem Datum wieder Trainings ihrer Mannschaft stattfinden.
Wichtig II:
Der Trainingsbesuch ist für alle Spielerinnen und Spieler freiwillig. Abmeldung bitte rechtzeitig direkt bei der Trainerin/dem Trainer.
Der weitere Verlauf der Pandemie ist nach wie vor sehr ungewiss. Zum jetzigen Zeitpunkt scheint wenig wahrscheinlich, dass ein halbwegs normaler Spiel- und Trainingsbetrieb vor Anfang April möglich sein wird. Der Schweizerische Fussballverband (SFV) und die Regionalverbände arbeiten mit Hochdruck an verschiedenen Szenarien für die Wiederaufnahme des Betriebs und für den Rest der Saison 2020/21, je nach Zeitpunkt des Re-Starts. Die Vereine werden fortlaufend informiert.
Das aktualisierte Schutzkonzept findet sich hier.
19.01.2021 / Der Vereinsvorstand