Die Vorfreude war bei allen sehr gross, seit einer gefühlten Ewigkeit konnten wir endlich wieder einen Ernstkampf bestreiten und auch seit langem wieder mal ein Heimspiel auf dem Sportplatz Ried spielen. Nachdem sich die neu formierte B-Junioren Mannschaft in der Vorbereitung in den Trainings und mit diversen Testspielen finden konnte und es von Spiel zu Spiel besser lief, gingen wir optimistisch in das erste Meisterschaftsspiel gegen den FC Altstätten.
Der Start in die Partie gelang uns gut und wir konnten von Anfang an viel Druck auf das gegnerische Tor ausüben. Leider konnten wir in den Anfangsminuten zwei Grosschancen nicht nutzen. Nach 15 Minuten gingen wir aber dennoch durch einen traumhaften Freistoss mit 1:0 in Führung. Danach liessen wir etwas nach und die Gäste aus dem St. Galler Rheintal kamen immer besser ins Spiel und konnten nach einer halben Stunde die Partie ausgleichen und nur vier Minuten später mit 1:2 in Führung gehen. Nun lag es an unseren Jungs, wieder zu reagieren. Dies gelang gut und wir konnten nur kurze Zeit später zum 2:2 ausgleichen. Mit diesem Resultat ging es dann auch in die Pause.
In der zweiten Halbzeit machte sich dann bei beiden Mannschaften die Müdigkeit bemerkbar, was aufgrund der sehr warmen Temperaturen nachvollziehbar war. Dennoch war der FC Altstätten etwas bissiger und sie konnten nach einer guten Stunde mit 2:3 in Führung gehen. Leider konnten wir in der Folge nicht mehr reagieren und so endete das Spiel schlussendlich mit einer knappen 2:3 Niederlage für uns.
Dennoch können wir aus diesem ersten Spiel viel Positives mitnehmen und wenn es uns gelingt, das Tempo und die Passqualität der ersten 20 Minuten eine ganze Partie lang durchzuziehen, wird in Zukunft auch das Resultat stimmen. Nun gilt es, in der nächsten Woche gut zu trainieren um am Samstag im Bündner Derby gegen den FC Ems die ersten drei Punkte zu holen.
17.08.2020 / Manuel Candrian