Am Sonntag, den 17. November 2019 um 07:40h startete unser Abenteuer nach Tirano. Bei Nieselregen standen wir am Bahnhof in Igis und waren alle schon sehr gespannt, was uns erwartet. Die spektakuläre Alpenüberquerung mit dem Bernina Express gilt als eine der schönsten und eindrücklichsten überhaupt. Die Vorfreude auf dieses Erlebnis war natürlich riesig. Ausgerüstet mit lässigen Spielen und Jasskarten genossen wir als Gruppe die Fahrt im Zug. Alfredo hat sogar ein ganzes Zug-Abteil nur für uns alleine reserviert.
Der Zug schlängelte sich durch Tunnels, überquerte viele Brücken und stieg höher und höher. Ein Blick aus dem Zug verriet uns, dass wir im tiefsten Winter gelandet waren. In Pontresina mussten wir den Zug verlassen und aufs Postauto nach Poschiavo umsteigen. Dies, da die Zugstrecke wegen Lawinengefahr geschlossen wurde. Das war für uns kein Problem, denn wir fanden es alle super lässig, in Pontresina eine Schneeballschlacht zu machen.
Nach der kurvigen Fahrt nach Poschiavo, durften wir wieder in den Zug einsteigen und kamen auch schon bald in Tirano im Veltlin an. Alfredo hat uns in die weltbeste Pizzeria eingeladen, wo wir alle eine Pizza nach unserem Gusto bestellen durften. Der absolute Hit war natürlich die Pizza Americana – Pizza mit Pommes. Zum Dessert gab es sogar noch Tiramisu und Glacé. Wir fanden das Essen alle sehr lecker.
Nach dem Pizza-Schmaus haben wir vor dem Restaurant noch lustige Fotos gemacht und Fussball gespielt. Bald mussten wir wieder in den Bernina Express einsteigen und uns auf die Rückfahrt machen. Der starke Schneefall hat für ein bisschen Verspätung gesorgt. Um 19:00h kamen wir alle sehr glücklich und zufrieden in Igis an. Dieser Ausflug wird uns allen in wunderschöner Erinnerung bleiben und hat uns als Team zusammengeschweisst und uns ein tolles Abenteuer beschert.
Vielen Dank Alfredo für den wunderschönen Tag.
15.12.2019 / Niccolo Gantenbein