Nach unserem Traumstart in den ersten zwei Heimspielen konnten wir in den nächsten vier Spielen nur noch 4 Punkte ergattern. Vor allem die Spiele gegen Chur97 und den Spitzenreiter FC Uznach haben aufgezeigt, dass wir gegen körperlich überlegene Mannschaften unsere Mühe haben. Da benötigten wir immer sehr lange um ins Spiel zu finden, hatten dann aber in der zweiten Halbzeit 20 bis 25 Minuten, in welchen wir das Spiel dominierten und am Ausgleich schnupperten. Dennoch resultierte jeweils eine 2:4 Niederlage. Das Spiel in Weesen – als wir in der 5 Minute der Nachspielzeit noch den Ausgleich hinnehmen mussten – durfte als Lernprozess hingenommen werden.
Am letzten Samstag stand uns der FC Ems b bzw. die Auswahl des BfV’s gegenüber. Da wir bis jetzt alle Heimspiele gewonnen haben und mit einem weiteren Sieg den definitiven Ligaerhalt zwei Runden vor Schluss bewerkstelligen konnten, waren wir sehr motiviert. Wir wussten um die Stärken der Auswahlmannschaft und haben die ersten 10 Minuten ausgezeichnet begonnen. Danach machten wir leider wieder vieles falsch und liefen dem Ball und dem Gegner nur noch hinterher. Auch wenn wir in der Defensive nicht viele Torchancen zuliessen, mussten wir durch einen fragwürdigen Elfmeter mit 0:1 zur Pause gehen. Diese nutzten wir, um nochmals auf unseren Spielplan hinzuweisen und uns auch zu sammeln.
Die zweite Halbzeit spielten wir dann viel aggressiver, gewannen die Zweikämpfe und versuchten, durch unser Pressing immer wieder Fehler in der Defensive des BfV’s zu erzwingen. Auch wenn die Chancenauswertung zu wünschen übrig liess, konnten wir verdient mit 2:1 in Führung gehen. Es war fantastisch zuzusehen, wie wir gefightet haben und dazu ein ausgezeichnetes Spiel zeigten.
In den letzten Minuten spielten wir wie aus einem Guss und bauten die Führung auf ein 4:1 aus. Dies zur Freude der vielen anwesenden Zuschauer.
Dieser Sieg zeigt uns, was alles möglich ist mit dieser fantastischen Mannschaft. Nach sieben Spielen (4S 1U 2N) stehen wir in der Tabelle punktgleich mit dem BfV auf Platz 3. Nach dem Aufstieg ein tolles Zwischenergebnis. Jetzt stehen noch zwei Meisterschaftsspiele nach den Herbstferien an. Zuerst gegen die IG Surselva und zum Abschluss am 26. Oktober zu Hause gegen USV Eschen-Mauren. Wir freuen uns aber jetzt schon auf die nächsten Herausforderungen, denn mit dieser tollen Mannschaft macht es einen riesen Spass arbeiten zu dürfen.
29.09.2019 / Patrick Bless