Mit einer erneut von Verletzung und Abwesenheit gespickten Mannschaft reiste unser Eins am letzten Samstag nach Chur, wo es wieder einmal Derby-Time war. Besonders in der Verteidigung hatte man diverse Abwesenheiten zu bekunden, so dass Renato Oswald als gelernter Stürmer in der Innenverteidigung einspringen musste. Eins vorne Weg: er löste diese Aufgabe mit Bravour. Chur97 ist mit neun Punkten aus drei Spielen perfekt in die neue Saison gestartet und ging als klarer Favorit in diese Partie.
In den ersten Minuten sah man von dem jedoch nicht viel. Die Landquarter standen kompakt und konzentriert und konnten durch die schnellen Offensivleute immer wieder Nadelstiche setzen. Allen voran der starke Igor Pinto entwischte der Churer Hintermannschaft in der ersten Halbzeit ein ums andere Mal über die linke Seite. In der 5. Spielminute konnte Sandro Da Costa von einem dieser schnellen Umschaltmomente profitieren und zog alleine auf den Churer Torhüter los und blieb vor dem Tor eiskalt. Nach der frühen Führung hätte der FC Landquart die ein oder andere Chance gehabt, das Score zu erhöhen. In diesen Situationen fehlte es entweder am Abschlussglück oder am Egoismus, den Abschluss selber zu suchen. Gegen Ende der ersten Halbzeit kam Chur97 dann besser ins Spiel und vereinzelt zu Abschlussgelegenheiten. Kurz vor dem Pausenpfiff bekundete unser Eins Glück, als ein herrlich getretener Freistoss an die Latte knallte.
Nach der Pause entwickelte sich eine Partie auf nur noch ein Tor, Chur97 hatte sehr viel Ballbesitz und machte je länger die Partie dauerte mehr Druck. Klare Torchancen blieben jedoch Mangelware. Unser Torhüter zeigte eine tadellose Leistung. Bis zum Schluss musste man um die drei Punkte zittern und als der so ersehnte Schlusspfiff kam, fiel man sich in die Arme und konnte den enorm wichtigen Sieg feiern. Es war eine in der Defensive grundsolide Partie und kämpferisch tadellose Leistung unserer Mannschaft. Darauf lässt sich aufbauen. Am kommenden Sonntag, 14.00 Uhr, empfängt unser Eins den FC Sargans im Ried.
Telegramm:
Chur97 2 0:1 FCL1 (0:1)
Tore: 1:0 Sandro Da Costa (5’)
Aufstellung FCL:
Miranda Lima – Roffler – Bongulielmi- Oswald(C) – Kolev – Miranda – Maurer – Pinto – Pirovino – Fausch – Da Costa
Aufstellung Chur97 2:
Hartmann – Violi- Hunger – Gruber – Klaas – Catricala – Sewer – Yogarajah – Zimmermann – Tino – Cazzato
Fussballplatz Obere Au, Platz C, Chur
Zuschauerzahl: 150
22.09.2019 / Fabio Kolp