Fast vollständig versammelten sich unsere Juniorentrainer gestern Montagabend, 19. August, beim Clubhaus. Juniorenobmann Urs Bearth lud zum Spielmacher-Refresher mit Oliver Sidler ein.
In einem 45-minütigen Theorieteil wurden zuerst Grundlagen und Grundsätze aus dem Trainingshandbuch „Spielmacher“ aufgefrischt: Trainingsaufbau, Technik, Taktik, Spielsysteme, etc. Anhand einfacher Beispiele rief Oliver vieles in Erinnerung. Er verwies dabei immer wieder an den „roten Faden“ im einheitlichen Ausbildungskonzept. So ziehen sich die einzelnen Spielformen und Spielsysteme Stufe für Stufe durch die gesamte Juniorenabteilung.
Für den anschliessenden praktischen Teil hiess es Trainingskleider und Fussballschuhe montieren. Oliver Sidler und Patrick Blumenthal hatten auf dem Fussballplatz bereits Tore und Töggeli aufgestellt. Angefangen beim einfachen 3 gegen 1 wurden in den folgenden knapp zwei Stunden diverse Übungen zu Ballhalten, Pressing, Passspiel, Umschalten, usw. durchgeführt. Oliver unterbrach dabei immer wieder und zeigte Verbesserungsmöglichkeiten für den Trainingsalltag auf. Besonders spannend und lehrreich war, wie flexibel sich Übungen durch wenige Veränderungen vereinfachen oder erschweren liessen.
Herzlichen Dank an Oliver Sidler und Patrick Blumenthal für den wiederum top vorbereiteten Refresher.
Die Vorgaben aus dem „Spielmacher“ sind für unsere Juniorentrainer verbindlich. Wir sind überzeugt, dass unsere Junioren dadurch eine ausgezeichnete Fussballausbildung geniessen können – zugeschnitten auf den Breitensport.
Weitere Informationen unter www.spiel-macher.ch oder hier.