Es ist der längste Tag und es gibt kurzweilige Fussballspiele. Die Wetterprognosen interessieren niemanden, in der Abendsonne tschutten begeisterte Lokal-Helden um Punkte. Auf dem Sportplatz Ried ist Dorfturnier, bzw. Grümpelturnier. Originelle Kostüme geben extra Punkte.
Wurst und Bier haben keinen Einfluss auf das Resultat, sind aber dennoch sehr wichtig für den Abend. Es zählen nicht nur die geschossenen Tore, auch Würfel und Dartpfeil muss beherrscht werden. Nach der Fussballrunde, die Sonne ist inzwischen untergegangen, kommt das nächste Highlight. Die erste internationale Sackhüpfmeisterschaft von Igis-Landquart. Ein riesen Spass für Zuschauer und Teilnehmer. Zweitere müssen kurz ihren vollen Bierbecher zur Seite stellen um zu partizipieren. Fussball-/Sackhüpfmeister wird schliesslich das Team von Infantinkorruptional. Sie konnten auch mit einer herausragenden Kostümierung punkten. Nach der Siegerehrung kommt ein heftiges Gewitter auf und im Festzelt, feucht-fröhliche Stimmung, bis es schon fast wieder hell wird.
Apropos hell, die Festwirtschaft hatte eine kurze Nacht und schon sehr früh dampft die Fritteuse.
Das Schülerturnier wartet auf viele motivierte Kinder. Pünktlich geht es los. Der Speaker erklärt den kleinen und grossen Fussballerinnen und Fussballern, was das „petite Filet“ ist und warum man den Ball tief spielen soll… um hoch zu gewinnen natürlich.
Es geht Schlag auf Schlag, für Pausen bleibt nur wenig Zeit. Um die zwanzig gemischte Schülermannschaften kämpfen um Punkte und Tore.
Bei den Jüngsten, Kategorie E, können sich die Lattenknaller durchsetzen, die wie viele andere Teams selbstgemachte Fussball-Trikots haben. Sieger in der Kategorie D werden die Schneedribbler, Kategorie C: Cocktail, Kategorie B: Seitenaufsifir
Die Kids feiern ausgelassen. Alle Teilnehmer kriegen einen Pokal, glückliche Kinderaugen und die Lattenknaller begiessen ihren Sieg mit Rimuss.
24.06.2019 / Dani Luginbühl