Bereits gehört auch die Frühlingssaison 2019 der Geschichte an. Unsere Teams agierten sehr erfolgreich und sage und schreibe zwei Aufstiege konnten realisiert werden. Das ist fantastisch. Aber nicht nur der sportliche Erfolg zählt. Die sozialen Umstände innerhalb eines Teams, das Miteinander und die Wertschätzung im Verein, die Zusammenarbeit Eltern/Trainer/Funktionäre, usw. usw. – es sind viele Rädchen in einem grossen Ganzen, die miteinander funktionieren müssen. Und da gibt es in manchen Bereichen auch noch Luft gegen oben.
A Junioren
Verlustpunktfrei gelang den Jungs von Tobias Tarnutzer der Aufstieg in die 1. Stärkeklasse. Es macht einfach Freude, diesem Team zuzuschauen. Es wird Fussball GESPIELT, das Team funktioniert von A bis Z. Grossartig!
B Junioren
Am letzten Spieltag stand der Aufstieg in die Promotion fest – HERZLICHE GRATULATION! Ein Husarenstück, das dem Team unter der Leitung von Toni Micevski und Walter Ackermann gelang. Grundstein war sicherlich der formidable 6:1 Heimsieg gegen Chur97 und die darauffolgende Bestätigung mit dem 3:1 Auswärtssieg beim FC Bonaduz.
Ca Junioren
Gefühlte 1,35 Sekunden fehlten gegen den FC Walenstadt zum Punkt, welcher den Aufstieg bedeutet hätte (hätte, hätte… ;). Mit sage und schreibe 24 Punkten aus neun Partien gelang der ausgezeichnete 2. Platz, hinter dem punktgleichen FC Ems, welchem wir herzlich zum verdienten Aufstieg in die Promotion gratulieren. Lediglich die Strafpunkte trennen diese zwei Teams. Die Jungs spielten eine hervorragende Saison und bewiesen auch beim letzten Heimspiel mit dem 5:1 Sieg gegen Bad Ragaz viel Moral und Durchhaltevermögen.
Da Junioren
Was soll man dazu noch sagen? Die Da Junioren haben nebst vielen Turniererfolgen „drinnen und draussen“ auch souverän den Meistertitel in der D Elite errungen. Eine fantastische Leistung des Teams unter der Leitung von Patrick Bless und Christian Antl.
Db Junioren
An dieser Stelle ein Riesenkompliment an Martin Grass und Onur Güner. Diese beiden Trainer lassen sich nicht beirren und gehen den Weg mit den Kids, egal ob die Sonne scheint oder es stürmt und hagelt. Das soll uns allen einfach nur als Vorbild dienen. Erfreulicherweise resultierten in der Frühlingsrunde auch zwei Siege, was Ansporn genug für die nächste Saison sein sollte.
Bericht Martin Grass zum letzten Spiel:
Das letzte Saisonspiel verlief nicht wie gewünscht. Wir konnten nicht an die gute Leistung vom vergangenen Samstag anknüpfen. Auf dem Churer Kunstrasen fanden wir nie richtig ins Spiel, der 3:1 Sieg der Heimmannschaft war am Ende verdient.
Fast mehr als der Gegner machte uns die Churer Luft zu schaffen, „agressive Pollen“ und evt. auch der Staub des Kunstrasens zwangen drei unserer Spieler zur frühzeitigen Aufgabe (tränende Augen, Atembeschwerden, Ausschlag).
Für wenig Freude sorgte auch die Churer Organisation und Gastfreundschaft:
– falscher Ball
– keine Spielerliste
– fehlende Regelkenntnisse
– Trainer erscheint erst eine halbe Stunde vor Spielbeginn
– kein Pausentee
Da loben wir doch unser Landquarter Ried!
E, F und G Junioren
Auch hier konnten viele erfreuliche Titel an verschiedenen Turnieren gefeiert werden. Wir haben über die Saison hinweg immer mal wieder erfreuliche News erhalten, immer nach dem Motto: „Unsere Kleinsten sind die Grössten“. Und noch viel wichtiger als Titel und Pokale ist, dass konsequent fussballerische und soziale Fortschritte jedes Einzelnen erkennbar sein müssen.
Das waren meine letzten Junioren News. Ich wünsche Euch allen schöne Sommerferien und nur das Allerbeste, sei es im sportlichen, schulischen, beruflichen und privaten Bereich.
„Habe fertig“, Dani Häberli
An dieser Stelle danken wir dir Dani recht herzlich für deine langjährige Berichterstattung der Junioren-Spiele. Kompetente, klare, aber auch kritische und manchmal lustige Berichte zeugen von deinem journalistischen Fussballwissen. Auch wir wünschen dir nach dem FC Landquart nur das Beste für deinen weiteren Lebensweg. Trotz deinem Rücktritt – bis bald wieder mal im Ried!
Der FC-Vorstand