Da der FC Walenstadt am Samstagabend in Schluein verlor, war die Tabellensituation klar. Ein Heimsieg unsererseits gegen Poschiavo, und der Klassenerhalt konnte gefeiert werden.
Aber zuerst ehre, wem Ehre gebührt…
Bei sommerlichen 30 Grad wurden vor der Partie zwei Herren verabschiedet, die viele Jahre für den FC Landquart am Ball waren. Fabian Weber, der seine Fussballschuhe Ende Saison an den Nagel hängen wird und Fabio Kolp, der die Aktivzeit wegen einer Verletzung im Winter bereits beenden musste.
Präsident Roger Tarnutzer verabschiedete die beiden Jungs per Stadionlautsprecher und ich bin mir sicher, dass die beiden dabei ein lachendes und auch ein weinendes Auge hatten. An dieser Stelle auch nochmals ein „Good Bye“ aus dem Kreise der Mannschaft.
Damit aber ein Verein auch weiterlebt und von Leuten profitieren kann, die wissen wie der Hase im regionalen Fussball läuft, konnten Fabian (Vize-Präsident) und Fabio (Leiter Aktive/Sportchef) für den Vereins-Vorstand gewonnen werden.
Nun aber zum Spiel:
Die arg dezimierte Mannschaft von Trainer Andy Guler begann sicher und spielte einfachen Fussball. Die Feldüberlegenheit konnte sogleich in Tore umgemünzt werden. Die Pausenführung von 3:1 war hochverdient. (1x Oswald und 2x Rosafio). Aber wer die Spiele in dieser Rückrunde am Spielfeldrand verfolgte, wusste, dass es zwar meist resultattechnisch gut ausgesehen hatte, jedoch da immer noch die verflixte Schlussphase war. Gestern waren die Jungs so gut aufgelegt, dass sie gleich nach dem Anstoss zur zweiten Halbzeit das 4:1 durch Davide Oertle erzielen konnten.
Nun war der Bann gebrochen und Landquart spielte sich in einen kleinen Rausch. Das 5., 6. und 7. Tor waren dann die logische Folge. 2x Davide Rosafio und 1x unser Kücken Ivan Kolev. Fabian Weber wurde bei seinem letzten Heimspiel in der 88 Minute mit einer Standing Ovation ausgewechselt. Die Partie blieb sehr fair bis zum Schluss.
Herzliche Gratulation zum Ligaerhalt! Die Saison war sehr hart und kräfteraubend. Kaum ein anderes 3. Liga Team hatte so viele junge Spieler in der Startelf wie wir, alleine gestern fehlten wieder neun Spieler. Dazu musste der Staff immer wieder verletzungsbedingt umgestellt werden.
Und hier noch ein kleiner Gruss aus dem Staff der 1. Mannschaft:
Herzliche Gratulation an unsere A-Junioren zum Aufstieg! Toller Trainer – Tolle Mannschaft – Tolle Saison!
Herzliche Gratulation an unser Team. Es war nicht immer einfach. Wir hatten immer wieder Rückschläge und trotzdem stehen wir immer noch und haben es geschafft. Wir haben es vor allem zusammen geschafft! Man kann sich viel kaufen auf der Welt, aber Charakter hat man oder man hat ihn nicht. Danke Jungs!
Telegramm:
FC Landquart 7:1 Valposchiavio Calcio (3:1)
Tore:
1:0 Renato Oswald (8’)
2:0 Davide Rosafio (26’)
3:0 Davide Rosafio (28’)
3:1 Poschiavo
4:1 Davide Oertle (48’)
5:1 Davide Rosafio (66’)
6:1 Ivan Kolev (78’)
7:1 Davide Rosafio (79’)
Aufstellung FCL:
Mayer, Roffler, Mittner, Oertle, Weber ( 88`Guler ), Fausch ( 68`Bürkli ), Oswald, Maurer, Kolev, Rosafio ( 80`Bongulielmi ), Pelizzatti
Fussballplatz Stadion Ried, Landquart
Zuschauerzahl: 150
03.06.2019 / Andy Guler