Die Jungs von Andy Guler kamen am letzten Samstag in Thusis nie richtig auf Touren. Entweder lag es am eigenen unkonzentrierten Aufbauspiel oder an der harten Gangart des FC Thusis-Cazis.
Ein Spiel auf schwachem 3. Liga Niveau nahm kurz vor der Halbzeit so richtig Fahrt auf. Stjepan Petrovic wurde an der Seitenlinie richtiggehend „umgefräst“. Ihm blieb nur noch der direkte Weg ins Spital. Der Thusner „Sünder“ bekam richtigerweise die rote Karte. Noch vor der Pause konnte Roger Mari Torras zum 0:1 einnetzen.
Nach dem Pausentee prügelten die Spieler des FC Thusis-Cazis weiter auf alles ein, was sich bewegte und die Landquarter konnten ihrerseits mit der Überzahl nicht viel anfangen. Mitte der zweiten Halbzeit dann der nächste grosse Aufreger: Roger Mari Torras wurde extrem hart angegangen, sodass er verletzt ausgewechselt werden musste.
Die Schlussphase hatte es dann wieder in sich. Nachdem sich Davide Rosafio innert drei Minuten zwei gelbe Karten einfing, spielte man nur noch 10 gegen 10. In der 4. Nachspielminute kullerte ein Ball in den Landquarter Strafraum und die Thusner konnten ihn schliesslich zum 1:1 über die Linie drücken. Spieler und Zuschauer vom FC Thusis-Cazis jubelten und die Landquarter konnten es nicht glauben, dass es schon wieder passierte – ein Gegentor in letzter Sekunde. Für Trainer Andy Guler und seine Spieler fühlte sich das 1:1 Schlussresultat wie eine Niederlage an.
Einschätzung zum Spiel:
Unser Fanionteam konnte nicht an die Leistung vom Spiel gegen Eschen/Mauren anknüpfen. Anstatt Fussball zu spielen wurden die Bälle nur weggeschlagen. Das ist aus spielerischer Hinsicht einfach ärgerlich und ein klarer Rückschritt. Die Spieler müssen sich an der eigenen Nase nehmen. Das war schlicht zu wenig.
Einfach nur ärgerlich ist, dass dieses Frühjahr schon zum dritten Mal bereits im Trockenen geglaubte Punkte verschenkt wurden: Gegentreffer in Eschen in der 93. Minute, in Ems führte man 0:3 und verlor danach 4:3 und jetzt wieder ein Gegentor in der 94. Minute.
Gar nicht einverstanden sind die Verantwortlichen vom FC Landquart mit der überharten Gangart des FC Thusis-Cazis. Abstiegskampf gut und recht und es geht natürlich auch um viel, trotzdem ist Fussball auf diesem Niveau ein Hobby und alle müssen am Montag wieder arbeiten. Das, was die Spieler vom FC Thusis-Cazis am Samstag zeigten, gehört vielleicht in eine Gladiatoren-Arena, aber sicher nicht auf den Fussballplatz.
Es folgt das Bündner Derby gegen Chur97 2
Kommenden Mittwoch, 15. Mai steht das Nachtragsspiel gegen die zweite Mannschaft von Chur 97 an. Anpfiff ist um 20:15 Uhr im Stadion Ried. Roger Mari Torras und Stjepan Petrovic werden dann sicher nicht zur Verfügung stehen. Sie fallen wohl längere Zeit aus. Nicht auf dem Matchblatt stehen werden auch Marc Pirovino (verletzt), Renato Oswald (Militär) und Davide Rosafio (gesperrt). Die Churer werden mit einem Team anreisen, welches gespickt sein wird mit Spielern aus dem Fanionteam (2. Liga interregional). Es wird ein harter Gang für den FC Landquart…