Am Sonntagnachmittag musste unsere 1. Mannschaft eine sehr schmerzhafte Niederlage im Derby gegen den FC Ems einstecken.
Die Startphase gehörte ganz klar unserer Mannschaft. Nach nur 19 gespielten Minuten konnte sich unser Fanionteam bereits über das 0:3 freuen. Anschliessend konnte man sich noch einige vielversprechende Torchancen herausspielen und hätte damit die Möglichkeit gehabt, noch vor der Pause die Tordifferenz auf vier oder fünf Tore auszubauen. Allerdings waren es die Emser, die noch vor der Pause durch einen sicherlich glücklichen Treffer (der Ball war bereits im Aus) zum 1:3 verkürzen konnten.
Nach der Pause starteten die Emser mit einem offensiven Feuerwerk. Unsere Truppe spielte dagegen wie ausgewechselt. Praktisch sämtliche Zweikämpfe gingen verloren und damit stärkte man den Gegner auch noch. Irgendwie versuchte man das Resultat über die Zeit zu bringen. Nach dem Anschlusstreffer der Emser zum 2:3 war aber aus unerklärlichen Gründen noch mehr Verunsicherung in der Mannschaft zu spüren. Mit dem Momentum auf ihrer Seite machten die Emser nun noch mehr Druck. Somit war es eine Frage der Zeit, bis die Emser auch noch den Ausgleichstreffer und kurz vor Schluss sogar noch den Siegestreffer zum 4:3 machen konnten.
Die Niederlage ist für unser Team auch hinsichtlich der Tabellensituation sehr schmerzhaft. Allerdings hatte dieses Spiel vor allem in der 1. Halbzeit sehr viel Positives, an das man anknüpfen kann. Das Ziel muss es sein, im nächsten Spiel gegen den FC Netstal bei den ersten 45. Minuten weiterzumachen. Dann können auch wieder Punkte eingefahren werden.