Nach zwei Hallenturnieren in Eschen und Chur reisten wir nach Maienfeld. Am Junior Champions Cup versuchten wir die ups and downs der letzten Turniere auszubessern und von Anfang an zu überzeugen.
Das Teilnehmerfeld bestand nur aus Elite-Mannschaften und die meisten waren unsere Meisterschaftsgegner im Herbst. Der Modus sah vor, gegen jeden Gegner einmal zu spielen und zum Abschluss noch ein Rangierungsspiel um die Plätze 1-6 zu absolvieren.
Der Start gegen Orion Chur (4:0) und gegen Team Glarnerland (5:1) gelang uns ausgezeichnet. Im dritten Spiel standen uns der FC Widnau gegenüber welcher auch mit zwei Siegen gestartet war. Das sehr ausgeglichene und spannende Spiel endete mit einem gerechten 0:0. Somit reichte uns in den letzten zwei Spielen ein Sieg zur Finalteilnahme.
Gegen Rapperswil liessen wir nichts anbrennen und gewannen mit 3:0 und standen bereits vor dem letzten Gruppenspiel gegen Ems als Finalist fest. Gegen Ems gewannen wir dennoch mit 2:0 und nach der Gruppenphase belegten wir den 1. Rang mit einem Torverhältnis von 14:1. Dies zeigt deutlich, dass wir offensiv und vor allem defensiv ein überragende Leistung abgerufen haben.
Somit standen wir im Final gegen Widnau, den Gegner welche wir in der Vorrunde als einzige Mannschaft nicht bezwingen konnten (0:0). Nach einem sehr verhaltenen Start und einem 0:1 Rückstand blieben wir weiter ruhig. In dieser Phase des Spiels zeigten wir, dass wir uns weiterentwickelt haben.
Wir konnten das Spiel beruhigen und glaubten weiterhin an unsere Stärken. Mit unserem unglaublichen Selbstvertrauen wandelten wir den Rückstand in wenigen Minuten in einen 3:1 Sieg um! Dieser Sieg war absolut verdient und wir haben einfach fantastisch gespielt. Was uns noch mehr freut ist, dass wir immer mit zwei Blöcken agiert haben und somit alle einen Teil am Turniersieg beigetragen haben.
Bei der Siegerehrung wurden Noé als bester Torhüter und Endrit als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Sie stehen sinnbildlich für die ganze Mannschaft.
ALLE haben ein tolles Turnier gespielt und haben zu einem gelungenen Nachmittag beigetragen. Als Belohnung dürfen wir nun am Finalturnier des Junior Champions Cup in Wallisellen teilnehmen.
26.11.2018 / Patrick Bless