Vorab ein riesiges Dankeschön allen Trainern, welche sich die Zeit nehmen, einen kurzen Bericht zum Spiel oder zum Turnier der eigenen Mannschaft zu verfassen. So leben unsere Juniorennews und sind eine spannende Lektüre für alle an der Juniorenabteilung des FCLH interessierten Beteiligten.
A Junioren
Die früheste Anspielzeit dieser Herbstsaison, Anpfiff 11.00 Uhr in Rapperswil. Die Jungs scheinen aus dem Spiel gegen den FC Mels gelernt zu haben. Auf alle Fälle waren (fast) alle pünktlich zur Besammlungszeit auf dem Ried. Wir fuhren nach Rapperswil, tolle Sportanlage, etwas komische Bedingungen. Der Kunstrasen war noch verschmerzbar, doch wurde dieser erst 23 Minuten vor Anpfiff frei gegeben. Das Heimteam erschien mit 10 Spielern und das gegnerische Trainingsgespann hatte bereits viel zu diskutieren. Das Spiel ging los und wir konnten bald einen 0:2 Vorsprung erarbeiten. Ein weiteres Standartgegentor zum 1:2, worauf Maurus Taxer mit seinem ersten Tor seit der C-Jugend zum 1:3 traf. Doch vor der Pause noch das unnötige 2:3 für das Heimteam, welches immer noch zu Zehnt agierte.
Die zweite Halbzeit war leider kein Fussballspiel mehr (meine Meinung). Dazu will ich gar nichts mehr sagen. Dass das Heimteam teilweise mit acht Spielern auf dem Feld stand und der Torhüter des Heimteams vorzeitig zum Duschen ging sagt eigentlich alles. Yannick Kessler konnte gleich drei Treffer markieren, dies sollte noch erwähnt werden. Endstand, 2:6 Auswärtssieg. Bleibt das Positive der Geschichte. Wir hatten am Sonntagmorgen 15 einsatzfähige Spieler in Rapperswil auf dem Feld, was leider Gottes alles andere als selbstverständlich mehr ist, wie man sieht. Weiter so Jungs, so wird man zum Team, danke! Und einen Dank für den treuen Fahrdienst seitens Kessler und Möhr.
B Junioren
Die B Junioren konnten im Heimspiel gegen den Tabellenletzten FC Montlingen einen standesgemässen 13:0 Kantersieg einfahren. In einer ausgeglichenen Gruppe haben sich die Jungs somit in der vorderen Tabellenhälfte erfreulicherweise festgesetzt.
Ca Junioren
Gegen ein sehr rustikal auftretendes Team Surselva gelang unseren Jungs mit einer Willensleistung ein erfreulicher 1:2 Sieg. Leider mussten wir bereits nach fünf Minuten Alejandro nach einem grenzwertigen Foul mit Verdacht auf Nasenbeinbruch (die Abklärungen laufen) auswechseln, bzw. in den Spital überführen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren wir das dominierende Team, aber das Foul und die Auswechslung hinterliessen Spuren und die Oberländer kamen besser ins Spiel. Noch vor der Pause gelang Berti dann das schöne Führungstor und mit der 0:1 Führung gingen wir in die Pause. Kurz nach Anpfiff verloren wir den Ball in der Vorwärtsbewegung und ein Spieler des Team Surselva spazierte durch unsere Reihen und erzielte den Ausgleich. Anschliessend suchten wir mit mehr oder weniger Vehemenz den Siegtreffer und waren vorwiegend in der gegnerischen Platzhälfte. Zwingende Chancen hatten wir nicht gerade viele und wenn, dann stoppten uns die gegnerischen Spieler. Dass Yusuf, welcher alleine auf das Tor zulief, von einem Sursilvaner Spieler ohne jede Chance auf den Ball «hintendreinschlagend» gestört wurde, sei einfach noch eine Randnotiz. Klar, auch wir haben Spieler, die keine Engel sind, aber so etwas braucht es nicht. Erfreulicherweise steckten wir nicht auf und Flurin, unsere Angriffsmaschine, erzielte den letztendlich verdienten Siegtreffer für unsere Farben. An dieser Stelle wünschen wir Alejandro eine schnelle Genesung!
Cb Junioren
Gegen den verlustpunktlosen Leader USV Eschen Mauren bewiesen Florence & die Jungs eindrücklich, wie ein Fehlstart funktioniert. Leider war man bereits nach acht Minuten (und drei Cornern) mit 0:3 im Hintertreffen. Aber, und das ist wirklich erfreulich, das Team rappelte sich zusammen und stemmte sich gegen eine Kanterniederlage. Letztendlich gingen die Liechtensteiner mit einem «ehrenvollen» 3:7 als Sieger vom Platz.
Da Junioren
Nach den erfolgreichen Spielen der letzten Wochen reisten wir mit viel Selbstvertrauen nach Näfels. Der Gegner war kein geringerer als der Spitzenreiter, die Auswahl von Glarus. Wir versuchten aus einer kompakten Abwehr mit Kontern erfolgreich zu sein. Im 1. Drittel dominierten wir das Spielgeschehen mit einer guten Ballkontrolle. Somit gingen wir folgerichtig mit 2:0 in Führung. Leider mussten wir kurz vor der Pause das 1:2 hinnehmen. Dennoch war es das beste Drittel in unserer bisherigen Elite-Saison.
Im Mitteldrittel mussten wir nach einer Unachtsamkeit den Ausgleich hinnehmen. Doch auf diesen Schock reagierten wir in dieser Phase des Spiel ausgezeichnet. Mit viel Kampf und mit gutem Konterspiel waren wir immer brandgefährlich. Nicht unverdient gingen wir wieder mit 3:2 in Führung.
Im letzten Drittel kämpften wir unglaublich und liessen die Auswahl verzweifeln. Defensiv standen wir wie eine Wand und hätten sogar die Führung ausbauen müssen. Zweimal verschossen wir einen Penalty und somit mussten wir bis zum Schluss um den Sieg zittern. Der Jubel war daher um so grösser als der gute Schiedsrichter das Spiel beendete.
Mit einem 3:2 Sieg zeigten wir, dass wir auch eine Auswahl schlagen können. Wenn alle miteinander fighten sind solche Siege umso schöner. Allen ein ganz grosses Kompliment für den tollen Einsatz!
Db Junioren
Gegen den noch punktelosen FC Lenzerheide-Valbella wollten wir unbedingt gewinnen und mit drei Punkten unser „Konto“ aufbessern. Mit Wille, Spielfreude, Teamgeist und Disziplin wollten wir dieses Ziel erreichen.
Nach einem zähen Start fand die Mannschaft besser ins Spiel. Im Spiel nach vorne gelang jedoch noch nicht allzu viel. Nach 20 Minuten und einer feinen Einzelaktion durfte dann aber die Führung bejubelt werden! Kurz nach der ersten Pause konnten wir durch einen sicher verwandelten Penalty die Führung ausbauen. Auch spielerisch steigerten wir uns mit zunehmender Spieldauer, vor dem Tor fehlte jedoch etwas die Übersicht für den freien Mitspieler oder die Überzeugung für den eigenen Abschluss. In Gefahr gerieten wir fast nur durch Eigenfehler, die Angriffe der „Heidner“ durch die Mitte konnten mit wenigen Ausnahmen frühzeitig unterbunden werden. Nach dem 3:0 im letzten Abschnitt und dem sicheren Sieg vor Augen wollte dann (fast) jeder noch sein Tor machen, das führte zu einigen unnötigen Ballverlusten und dadurch zu Konter des Gegners. Das beanspruchte vor allem die Nerven des Schreibenden. Mit grossem Einsatz der Hintermannschaft und etwas Glück wurde das zu NULL aber über die Zeit gebracht, das freut das Verteidigerherz des Trainers besonders!
Dieser Sieg macht sehr viel Freude und ist verdient: Der Wille und Einsatz aller war sehr gut, eine tolle Teamleistung! Darauf können wir aufbauen.
E / F / G Junioren
Stellvertretend für unser KiFu Heldinnen und Helden ein Bericht der G Junioren:
Es war das erste und zugleich letzte Turnier der Landquart G-Junioren auf fremden Terrain. Die Ga-Junioren spielten ihr Turnier in Mels, die Gb-Junioren durften in Flums in die Tenus schlüpfen. Das Wetter war eigentlich perfekt, wäre da nicht der lässtige Wind gewesen. Teils wussten die Kids nicht, ob der Wind und die Kälte das Spannende war oder doch das Tschutten. Die Ga-Kids spielten schön zusammen, schossen Eigentore und freuten sich auch über einige Treffer ins richtige Tor. Die Gb-Kids waren etwas weiter von zu Hause weg, schlugen sich aber genauso gut wie ihre Freunde in Mels. Obschon die Aufmerksamkeit und Konzentration nicht gleich hoch war wie letzte Woche, gaben die Jungs alles und hatten viele Erfolgserlebnisse.
Alles in allem konnten die Jungs tolle Fortschritte erzielen und haben tapfer gekämpft. Gewonnen hat hier bereits jeder, der mitmacht. Buaba, üs machts Spass mit eu! Romy, Andrin & Tobias
Details zu den Spielen sind auch über www.football.ch/ofv (dann Verein anklicken) ersichtlich.
HOPP Landquart
30.09.2018 / Dani Häberli