Die Saison läuft und einige Teams haben bereits die Hälfte der Spiele absolviert. Wiederum gab es Licht und Schatten, Freude und Trauer, gute und weniger gute Momente – alles, was halt zum Fussball gehört.
Genial, dass wir wiederum von einigen Trainern interessante Berichte erhalten haben.
A Junioren
Schon vor der Partie gegen den FC Balzers war klar, dass es keinen Leckerbissen zu sehen geben wird. Die Jungs waren mit dem Kopf völlig bei der Sache – nur nicht bei der Sache Fussball. Tenüs gingen vergessen, alles wirkte etwas verschlafen und leger.
Wir wollten gut stehen und dann situativ nach vorne verteidigen. Doch dazu kam es leider gar nie. Die Umschaltphasen dauerten viel zu lange und die Bälle gingen schnell verloren, Zweikämpfe im Mittelfeld wurden nur selten gewonnen. Ein Lichtblick war die erste Vertretung unseres Stammtorspieler; Yannick Kessler parierte einige Male glänzend und so wurde es vor dem eigenen Tor nur einmal etwas spannend. Auch Nando (unsere offizielle Nr. 2 im Tor und zweite Vertretung) machte es einmal spannend. Ansonsten spielte auch Nando seine ersten 45 Minuten im Dress der A-Junioren des FCL-H toll. So konnte hinten die Null gehalten werden.
Die Zweite Halbzeit war auf bescheidenem Niveau etwas besser als die Erste. In der Defensive mehr Zugriff und Kampfbereitschaft, gegen vorne profitierten wir von etwas mehr Raum. Das wir einen 1:0 Sieg einfahren konnten, verdienen wir einem Energieanfall unseres grundsoliden Linksverteidigers in der 48 Minute. Nicola Möhr trat in der eigenen Hälfte mit dem Ball zum Sprint an. Einige Sekunden später drückte Nicola im 5er die perfekte Flanke von Yannick Kessler (Flanke mit links gemacht;-) über die Torlinie.
Wie diese Aktion vor sich ging kann nur von Augenzeugen berichtet werden. Man munkelt, die Sprintgeschwindigkeit verunmöglichte einen Bremsvorgang vor der gegnerischen Grundlinie und die Flanke sei so scharf gewesen, dass ein Ausweichmanöver unmöglich war.
Nun gut, wir nehmen auch diese drei Punkte, mit dem Wissen, dass es noch viel Arbeit gibt und Fussball eben doch sehr viel Kopf-, respektiv Brustsache ist. Zwinker Zwinker #Nicola Möhr #Tor zum 1:0 #Hopp FCL-H.
B Junioren
Leider mussten sich unsere B Junioren zum zweiten Mal in dieser Woche geschlagen geben. Nach der knappen Niederlage vom vergangenen Mittwoch gegen den FC Haag (4:6), hiess der heutige Gegner FC Bonaduz. Vieles, was man sich vorgenommen hatte, konnte einfach nicht umgesetzt werden. Kein Wunder, resultierte letztendlich eine 0:5 Niederlage. Bereits am nächsten Samstag ist in Sargans Wiedergutmachung angesagt.
Ca Junioren
Nach dem klaren Sieg gegen Mels spielten wir am Samstag auswärts gegen den Leader FC Sargans. Leider mussten wir schon vor Anpfiff etwas umstellen (Berti war indisponiert). Trotzdem starteten wir druckvoll auf dem enorm kleinen Kunstrasenplatz in Sargans. Der Gegner war sehr gut organisiert und wusste die «Enge des Platzes» geschickt zu nutzen. Dazu kamen ein hervorragender Sarganser Goalie und eine hohe gegnerische Ballsicherheit. Wenn wir nicht konsequent pressten, ging es meist relativ schnell und die Sarganser waren vor unserem Gehäuse. Vor der Pause mussten wir den ersten unglücklichen Gegentreffer nach einem direkt verwandelten Freistoss «verarbeiten». Trotz mehr Ballbesitz und einigen guten Chancen, gelang es uns auch nach dem Wechsel nicht, den Ausgleich zu erzielen. Im Gegenteil, aus stark offsideverdächtiger Position erzielte der körperlich sehr robuste Sarganser Stürmer das 2:0. Wir standen mittlerweile so hoch, dass wir zwangsläufig in Gefahr liefen, Konter «einzufangen». Aber aufgeben, das kam für die Jungs nicht in Frage. Der verdiente Anschlusstreffer fiel nach einem super getretenen Freistoss durch Erfan. Nun wurde unser Druck immer grösser, aber (verständlicherweise) fehlte es an der Geduld und zunehmend agierten wir verzweifelt. Leider kam dann ein weiterer unglücklicher Gegentreffer dazu, welcher uns definitiv auf die Verliererstrasse führte. Trotzdem versuchten wir bis zum Schlusspfiff alles, um einen verdienten Punkt mitzunehmen. Leider hat es heute nicht sollen sein… Abschliessend noch die «goldenen Drei» des FC Sargans: 3 erzielte Treffer, 3 gelbe Karte, 3 des Platzes verwiesene Trainer.
Cb Junioren
Wiederum holten Florence & die Jungs einen Punkt. Gegen den FC Vaduz resultierte im Heimspiel ein 1:1 Unentschieden. Es ist richtig erfreulich, wie sich dieses Team unter der Leitung von Manu & Fitim entwickelt. WEITER SO, das macht Freude!
Da Junioren
Nach der Niederlage gegen Toggenburg war Wiedergutmachung angesagt. Gegen Orion Chur stand uns keine Auswahlmannschaft gegenüber und somit eine Mannschaft in unserer Reichweite. Von Anfang an führten wir die Zweikämpfe rigoros aus und somit standen wir in der Defensive sehr sicher. Die Orioner hatten im ganzen Spiel nur zwei Torchancen. Da unsere beiden Noés diese mirakulös entschärften stand die 0 bis zum Schluss. Wir konnten dafür unsere Überlegenheit mit fünf Toren ausnützen. Mit diesem 5:0 Sieg sind wir wieder im Fahrplan, auch wenn dieses Spiel nicht unser Bestes war, viele Abspielfehler. Aber der kämpferische Einsatz hat von allen gestimmt und dafür genossen die Spieler nach dem Spiel ihr wohlverdientes Glace.
Db Junioren
Gegen den FC Sargans, eine Mannschaft, die in den ersten vier Spielen schon 45 Tore geschossen hatte, war die Vorgabe, kompakt und diszipliniert zu verteidigen und bei Ballbesitz schnell und mutig nach vorne zu spielen. Das klappte vorzüglich, ein ganz grosses Kompliment den Verteidigern und auch dem Mittelfeld, für die konzentrierte Verteidigungsarbeit. Dank grossem Einsatz und gegenseitiger Unterstützung wurden dem Gegner nur wenige Möglichkeiten zugestanden. Das war ganz stark!!
Durch die vielen guten Balleroberungen und schnelles Spiel nach vorne kamen wir unsererseits zu unerwartet vielen Abschlussmöglichkeiten, leider fehlte die letzte Konsequenz und Entschlossenheit, und manchmal auch das Glück. So war es zur Spielmitte leider der FC Sargans, der nach einem Flüchtigkeitsfehler in der Spielauslösung in Führung ging. Schön, dass die Mannschaft in dieser Phase nicht den Mut und die Geduld verlor und ruhig weiter spielte. Trotz grosser Bemühungen und weiterer Torchancen waren es dann zwei weitere Gegentore im letzten Abschnitt, die zum 0:3 führten.
Eine ehrenvolle Niederlage und sicher die beste Saisonleistung! So dürfen wir uns auf die nächsten Spiele freuen.
E / F / G Junioren
Auch unsere Kleinen und nicht so Kleinen waren wiederum an verschiedenen Turnieren von Walenstadt bis Landquart im Einsatz.
Details zu den Spielen sind auch über www.football.ch/ofv (dann Verein anklicken) ersichtlich.
HOPP Landquart
16.09.2018 / Dani Häberli