Es war ein Wochenende, welches für uns Trainer bereits am Freitag begann. Ein hochinteressanter und lehrreicher «Spielmacher Refresh» stand auf dem Programm. Oli Sidler brachte uns in gewohnt professioneller Manier auf den neuesten Stand. Was ist denn überhaupt «Spielmacher»? Spielmacher ist DER «Leitfaden», welchem der FC Landquart-Herrschaft in der Juniorenabteilung folgt. Vom Elternabend bis zum Trainingsaufbau – eine tolle Sache. Mehr Infos auch unter www.spiel-macher.ch. Ein grosses Danke auch an Tobias Tarnutzer für die ganze Organisation (inklusive Pizza…).
Nun zu den aktuellen Spielen – es ist genial, dass wir immer mehr Berichte von Trainern erhalten. Super, weiter so!
A Junioren
Als erstes ein riesen Kompliment. Am Mittwoch nahmen sage und schreibe 22 A-Junioren am Training teil…einfach genial! Zudem half das ganze Team, die Tore und Hüttchen der Juniorenturniere auf dem heimischen Ried aufzuräumen. So konnten alle A-Junioren, die ebenfalls Juniorentrainer sind, pünktlich zur Besammlung kommen. Corsin ergänzte zudem ganz spontan den dünn besetzten Trainerstaff.
Wir reisten nach Triesen und die Temperaturen stiegen in die Höhe. Eigentlich geht es immer um das Gleiche, auf dem Gelernten aufbauen und einen Schritt weiterkommen. Kommunizieren, Disziplin und eine Grundordnung auf dem Spielfeld forderte der Trainer. Wir überliessen dem Heimteam auf dem wunderschönen Platz 1 in Triesen die eigene Hälfte und standen kompakt in der unsrigen. Balleroberung nach Balleroberung war die Folge. Leider konnten wir in der ersten Halbzeit nicht viel zählbares daraus machen und agierten oftmals zu ungestüm. Trotzdem führten wir zur Pause mit 1:0.
Nach der Pause ging es ganz schnell. Wir konnten bis zur 67. Minute eine 5:0 Führung erarbeiten. Grossen Anteil dazu hatte Silvan Fuchs (mit einem genialen Spiel und als Doppeltorschütze) und Yannick Kessler, welcher im Sturm unzählige Meter abspulte. Manuel Vetter krönte ein super Spiel mit seinem ersten Saisontor und Marco Werder scorte ebenfalls sein obligates Tor. Es ist toll zu sehen, dass die Kommunikation, die Disziplin und die Ordnung auf dem Platz von Spiel zu Spiel besser wird. Weiter so….
B Junioren
Die B Junioren verloren leider den Spitzenkampf auf dem heimischen Ried gegen den FC Appenzell mit 2:4. Trotzdem behaupten sich unsere B Junioren in der vorderen Tabellenhälfte und wir sind gespannt auf den weiteren Saisonverlauf.
Ca Junioren
Wie man trainiert, so spielt man. Ich weiss nicht, von wem diese Weisheit ist, aber etwas wird wohl dran sein. Das Dienstagtraining war mühsam. Kein Miteinander beim Aufräumen und nicht gerade sprühende Einsatzfreude prägten den Abend. Ganz anders dann am Donnerstag: ein TEAM war am Werk und das ist sehr erfreulich, Jungs. Das Einlaufen am Samstag in Mels war dann wieder so so la la… Aber das Spiel war gut, phasenweise sehr gut. Zum ersten Mal seit gefühlten zwei Jahren waren wir körperlich dem Gegner überlegen. Abgesehen von wenigen Phasen versuchten wir, unser Spiel aufzuziehen und das gelang über weite Strecken, sicherlich auch dank der erwähnten körperlichen Vorteile. Trotz des Kantersieges (14:2) suchte nicht jeder seinen persönlichen Erfolg sondern wir agierten (meistens wenigstens) als TEAM, genauso wie am Donnerstag.
Weiter so, Jungs – das macht Freude.
Cb Junioren
Die Cb Junioren spielten bereits am Mittwoch gegen den FC Davos und holten ein (unglückliches) Unentschieden. Ein Penalty und ein Kopfballtreffer des kleinsten Davosers in der Schlussminute brachten Florence & die Jungs leider um den Sieg.
Da Junioren
Die Ernüchterung ist gross. Nach zwei tollen Leistungen gegen Rappi und Ems verloren wir gegen das Auswahlteam aus Toggenburg mit 1:9.
Das Resultat bzw. die Niederlage war auch in dieser Höhe absolut gerecht und hätte noch höher ausfallen können. Das erste Drittel haben wir komplett verschlafen und wir waren von A bis Z überfordert. Das einzige positive war der „geringe“ Rückstand mit 0:3. Nach der Pause spielten wir dann endlich auch mit. Schöne Kombinationen und viele gute Aktionen. Unsere Leistung krönten wir mit dem Anschlusstreffer zum 1:3. Leider verloren wir danach 2x die Orientierung und daraus mussten wir gleich zwei Treffer hinnehmen. Dies war umso ärgerlicher da wir zu diesem Zeitpunkt das Spielgeschehen im Griff hatten. Davon konnten wir uns bei warmen Temperaturen nicht mehr erholen. Im letzten Drittel standen wir defensiv wieder auf verlorenem Posten und mussten noch weitere vier Treffer hinnehmen.
Nach diesem grossen Dämpfer gilt es nun wieder an den Leistungen der ersten zwei Spiele anzuknüpfen und aus den gemachten Fehlern gegen Toggenburg zu lernen!
Wir sind überzeugt, dass uns dies gelingen wird.
Db Junioren
Die ersten 25. Minuten wurde der Gegner aus Ems klar dominiert. Im Abschluss waren wir jedoch zu ungenau und zu wenig entschlossen, das 1:0 zur Pause war zu wenig! Das 2:0 direkt nach Wiederbeginn gab Hoffnung auf etwas Ruhe und mehr Sicherheit, doch plötzlich kippte das Spiel. Mangelndes Defensivverhalten und ungenügende Konzentration führten dazu, dass wir mit einem knappen 3:2 in den letzten Abschnitt starteten. In kurzer Folge fielen dann unsere Innenverteidiger aus! Solidarisch und mit grossem Einsatz brachte das Team den Vorsprung aber über die Runde und durfte sich über den ersten Saisonsieg freuen. Gratulation! Trotzdem, es gibt noch viel zu tun und es gilt weiter gut zu trainieren.
E / F / G Junioren
Ec Junioren: (Ergänzter) Kurzbericht von Alfredo
Der dritte Turniersieg im dritten Turnier… Auch wenn Resultate in diesem Alter nicht das Entscheidende sind, freut man sich doch. Ein grosses Dankeschön an die Zuschauer, die den weiten Weg auf sich nahmen, um das Team zu unterstützen. Schöne Kombinationen und Tore waren der Lohn dafür.
G-Junioren: Turnierbericht (inklusive Fotos), danke Romy!
Am 8. September durften unsere Jüngsten endlich ihr erstes, lang ersehntes Turnier bestreiten. Schon vor Beginn strahlen alle mit der Sonne um die Wette. Während der FC Landquart-Herrschaft mit zwei Mannschaften startet, sind der FC Flums und der FC Mels mit je einer Mannschaft anwesend. In sechs Spielen haben unsere Jungs ihr Können unter Beweis gestellt und tapfer gekämpft. An oberster Stelle stehen natürlich die Freude und der Spass am Spiel. Definitiv war beides mit von der Partie, das haben uns die leuchtenden Kinderaugen verraten. Buaba, miar sind stolz uf eu!
Details zu den Spielen sind auch über www.football.ch/ofv (dann Verein anklicken) ersichtlich.
HOPP Landquart
09.09.2018 / Dani Häberli