Wer hätte das gedacht? Nach einer zähen Sommervorbereitung mit vielen Ferienabwesenden konnte unsere stark verjüngte 1. Mannschaft nicht das nötige Selbstvertrauen tanken. Die Vorbereitungsspiele liefen nicht nach Wunsch und die Cup-Partien waren auch nicht gerade ein Fussballleckerbissen. Im Bündner Cup schied man in Trun aus und im Schweizer Cup konnte man sich mit Ach und Krach gegen den 5. Ligist Scuol durchsetzen.
Trotzdem liessen sich die Jungs von Trainer Andy Guler nicht aus der Ruhe bringen und zeigten im Heimspiel gegen Eschen/Mauren einen erfrischenden Auftritt und gewannen verdient mit 3:2.
Eine Woche später gastierten unsere Jungs in Chur und mussten sich mit einem Punkt zufriedengeben. Bitter, dass der 2:2 Ausgleich in der 88. Minute fiel. Im Grossen und Ganzen war es aber ein gerechtes Unentschieden.
Am vergangenen Sonntag war der zweikampfstarke FC Thusis-Cazis zu Gast im Ried. Um hier positiv abzuschneiden brauchte es eine Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel gegen Chur97. Gesagt getan. Die Jungs agierten wieder lauffreudig und bissig und gewannen schlussendlich verdient mit 4:1.
Nach 3 Spielen und 7 Punkten ist der Start wirklich geglückt. Auf diesem positiven Start ausruhen will sich Trainer Guler allerdings nicht. „Jeder sollte wissen, dass ohne 100% Einsatz in keinem Spiel etwas zu holen ist. Diese 3. Liga Gruppe ist unberechenbar. Man kann gegen jeden gewinnen und man kann gegen jeden verlieren. Wir haben eine junge Mannschaft und es wird Spiele geben, bei denen wir Lehrgeld bezahlen müssen. Dann ist es aber wichtig, die positiven Dinge mitzunehmen und aus den Fehlern zu lernen. Wir sitzen alle im selben Boot und müssen in die gleiche Richtung paddeln. Nur als Team können wir erfolgreich sein und nach Niederlagen wieder gemeinsam aufstehen, Mund abwischen und weitermachen.“
Lange auf den nächsten Ernstkampf warten muss unsere 1. Mannschaft nicht. Am kommenden Mittwoch um 20:15 Uhr steht zuhause das Schweizer Cup Spiel gegen den FC Walenstadt an. Speziell ist, dass man vier Tage später (Sonntag 9. September / 16:00 Uhr) in der Meisterschaft auf denselben Gegner trifft, dann aber auswärts in Walenstadt.
Wir freuen uns auf weitere erfrischende Auftritte unserer 1. Mannschaft.