Ein vollgepackter Ried-Sonntag brachte einiges Schönes und auch Unschöneres. Fussball mit all seinen Facetten und wie immer nach dem Motto: Manchmal gewinnt man, manchmal lernt man. Wir verlieren nur dann, wenn wir nicht aufstehen und weitermachen. Punkt. Das Wort zum Sonntag vom Laienpfarrer Daniel H. aus G., ursprünglich aus Z.
A Junioren
Fiel der letzte Spielbericht eher nüchtern aus, kann an dieser Stelle wieder positives berichtet werden. Das Resultat ist leider nicht positiv, wir mussten eine 2:4 Heimniederlage gegen den FC Eschenbach Wagen (Grp) hinnehmen. Es gibt aber auch immer ein WIE.
„Defensives Verhalten“ war der Trainingsschwerpunkt während der Woche. So kam es gelegen, das Defensivverhalten im Spiel gegen den Tabellenführer weiter zu schulen. Die Jungs waren frisch und munter und bereit zu kämpfen, zumindest forderte dies der Trainer vor dem Spiel. Und so war es auch. Gut organisiert konnte man sich bis zur Pause gegen starke Gäste fast schadlos halten. Zu Beginn hätte man sogar einige Chancen zum Führungstreffer gehabt. Diese wurden nicht genutzt und der immer stärkere werdende Gegner konnte mit einer 0:1 Führung in die Pause gehen.
Die zweite Halbzeit war wiederum hart umkämpft. Einige grenzwertige Foulspiele waren die Folge. Marco Werder konnte nach der Pause zum Ausgleich einschieben. Es folgte aber eine starke Phase der Gäste und brachte eine klare 1:4 Führung. Gegen Schluss konnten sich der FCLH nochmals aufbäumen und kam zum Anschlusstreffer. Zu mehr reichte es nicht mehr und das Spiel ging 2:4 verloren.
Dennoch kann ein positives Fazit gezogen werden. Hoffen wir, dass auf dieser Leistung am nächsten Sonntag angeknüpft werden kann
B Junioren
Das Spiel gegen den FC Haag fiel dem Regen zum Opfer.
Ca Junioren
Für die erste Halbzeit fehlen mir die Worte; vergessen wir’s. Nach dem 0:2 Rückstand gegen den FC Ems zur Pause (bereits nach 7 Minuten Tatsache) konnten wir Trainer nur noch an die «Ehre» appellieren. Erfreulicherweise gelang es der ganzen Mannschaft, das Ruder herumzureissen und endlich Fussball zu spielen und die Zweikämpfe anzunehmen. Klar, sind wir im Spiel körperlich unterlegen. Trotzdem «funktioniert» (erfolgreicher) Fussball nur mit Laufen und der Bereitschaft, auch in Eins gegen Eins Situationen zumindest versuchen zu bestehen. Es gelang nun, die Emser in deren Platzhälfte zu drücken und auch spielerisch Akzente zu setzen. Der verdiente Anschlusstreffer war der Lohn für unsere Bemühungen. Leider folgten dann ein verschossener Penalty, ein Pfostenschuss und zwei versemmelte hundertprozentige Chancen unsererseits zum Ausgleich. So kam es, wie es kommen mussten: Der gefühlt einzige Konter brachte den Emsern den 3:1 Führungstreffer. Aber wir steckten den Sand nicht in den Kopf (frei nach Loddar Matthäus) und Filip erzielte mittels Weitschuss wiederum den Anschlusstreffer. Aufgrund der ersten Halbzeit geht der Sieg für Ems in Ordnung, leider wurden wir für das Engagement in der zweiten Hälfte nicht belohnt. Aber, und das ist ganz wichtig: Wir müssen unsere Lehren aus der ersten Halbzeit ziehen – jeder Einzelne. Und auf der guten Leistung anschliessend aufbauen. Habe fertig!
Cb Junioren
Die Cb Junioren waren spielfrei.
Da Junioren
Die D Elite Junioren nahmen sich ebenfalls den FC Ems zur Brust und feierten einen diskussionslosen und auch in der Höhe verdienten 7:1 Sieg. Das Team zeigte sich kompakt, spielfreudig und suchte den Abschluss. Die drei ersten Punkte in der Eliteklasse waren der verdiente Lohn für eine starke Leistung.
Db Junioren
Vorne weg, nach dem Debakel gegen Untervaz gelang die Wiedergutmachung beim FC Bonaduz zumindest einstellungs- und leistungsmässig. Wobei der Gegner auch dem Leistungsvermögen der 2. Stärkeklasse entsprechend in der richtigen Klasse gemeldet ist, so wie es sein soll.
Bei bestem englischen Fussballwetter (13 Grad und leichter Regen) entwickelte sich ein unterhaltsames und ausgeglichenes Spiel. Mitte des ersten Drittels gewannen wir die Überhand und durften bald den Führungstreffer bejubeln! Leider liess die Konzentration darauf etwas nach, so dass der FC Bonaduz mit einem 2:1 Vorsprung zum ersten Tee durfte. Dem 3:1 kurz nach Wiederbeginn folgten 20 bärenstarke Minuten des FCLH, der Gegner wurde regelrecht in seiner Hälfte eingeschnürt, einzig die Torausbeute war mit nur einem Tor zu wenig. In den letzten 25 Minuten fehlte dann von allem (Kraft, Konzentration, Geduld, Disziplin) etwas. Nach einigen Kontern fiel das Schlussresultat mit 7:2 zu hoch aus. Trotzdem bleibt die Freude über 50 richtig gute Minuten und ein prima Fussballspiel. Wir stellen fest, dass, wenn jeder sein Bestes gibt und seine Aufgabe wahrnimmt, vieles möglich ist. Darauf können wir aufbauen!
E / F / G Junioren
Einige Turniere wurden verschoben, die anderen Teams waren wiederum an den KiFu Turnieren in den Landquarter Farben aktiv.
Es gilt für alle Teams, konsequent weiter zu trainieren. Erfolgreich werden wir nur sein, wenn jeder Einzelne bereit ist, sich zu verbessern. Und in jedem Training und Spiel sein Bestes gibt!
Details zu den Spielen sind auch über www.football.ch/ofv (dann Verein anklicken) ersichtlich.
HOPP Landquart
02.09.2018 / Dani Häberli