Die langen Sommerferien sind vorbei. Dem erleichterten Gesichtsausdruck einiger Mütter nach zu schliessen, kommt der Ferienschluss gerade rechtzeitig! Mit dem Ende der schönen Tage, beginnt auch die neue Fussballsaison. Die Vorbereitung ist immer ein relativ schwieriges Unterfangen, da ein stetes Kommen und Gehen herrscht. Aber die Trainer wissen damit umzugehen und geben wie immer ihr Bestes. Das sei an dieser Stelle auch wieder einmal ganz herzlich verdankt. Der Trainerjob bereitet viel Freude, ist aber auch mit anspruchsvollen Aufgaben verbunden.
Die meisten unserer Juniorenteams (mit Ausnahme der G, F und E Junioren) sind bereits in den Meisterschaftsbetrieb gestartet. Und das erfreulicherweise in recht erfolgreicher Art und Weise. Wie immer schreibe ich einige Worte zu den Teams. Wenn ich Feedback der Trainer erhalte, gibt es auch etwas längere Worte…
Bei den Ca Junioren ist das wohl meistens der Fall, ausser es fehlen mir die Worte (was selten, aber ab und zu passiert).
A Junioren
Das erste Meisterschaftsspiel der A-Junioren fand auf dem heimischen Rasen im Ried statt. Nicht nur das Wetter war heiss, auch die Jungs freuten sich auf das erste Meisterschaftsspiel. Dies nach einer kurzen, aber guten Vorbereitungsphase. Trotz einiger Absenzen konnte eine schlagkräftige Truppe das erste Meisterschaftsspiel in Angriff nehmen.
Die Anfangsphase begann ziemlich hektisch und beide Teams kamen zu Chancen. So hatten die Gäste aus Davos zwei Aluminiumtreffer, ehe den Landquartern durch Men Hermle der Führungstreffer gelang. Nach der Trinkpause in Minute 22 war das Heimteam spielbestimmend und konnte durch Abdi auf 2:0 erhöhen.
Die zweite Halbzeit wurde mehrheitlich vom Heimteam kontrolliert. Einige grosse Chancen wurden ausgelassen, aber auch der Gast aus Davos hatte nebst einem Aluminiumtreffer einige Torchancen, welche durch Tim (unsere Nr. 1) oder Franco (unsere Nr. 14) teils mirakulös vereitelt wurden. Das 3:0 gelang Marco Werder kurz vor Schluss, ganz genau gezielt oder einfach Glück;-)
Alles in allem ein verdienter Sieg, wobei das Resultat auch anders aussehen hätte können. Es gilt diesen Trainingselan und den Teamspirit in die nächsten Wochen mitzunehmen, dann wartet eine tolle Saison auf uns…weiter so – Tobias Tarnutzer
B Junioren
Das neue Trainergespann Toni Micevski und Walter Ackermann trainiert bereits seit ein paar Wochen mit den Jungs. Die intensive Arbeit hat sich bereits ausbezahlt und das erste Meisterschaftsspiel konnte auswärts gegen den USV Eschen Mauren mit 1:3 siegreich gestaltet werden.
Ca Junioren
Mit dem FC Thusis Cazis wartete ein erster «Derbygegner», auswärts im schönen Domleschg. Der Platz «Sogn Martin von und zu Cazis» präsentierte sich in ausgezeichnetem Zustand und wir brannten darauf, in die Meisterschaft zu starten. Die ersten 20 Minuten dominierten wir spielerisch und die Thusner kamen kaum über die Mittellinie. Auch die Zweikämpfe wurden geführt und die Laufbereitschaft war hoch.
Nach einem schönen Angriff über mehrere Stationen vollendete Andri zur verdienten 1 : 0 Führung. Ab Minute 20 war es dann etwas vorbei mit der Herrlichkeit. Der FCTC wurde stärker und es gelang uns nicht mehr, das Spiel zu dominieren. Die Domleschger kamen nun auch zu Chancen und ein Weitschuss brachte vor der Pause den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit wiegte das Spiel auf und ab.
Wir hatten zwar nach wie vor mehr Spielanteil und Ballbesitz, aber die Jungs des FCTC führten teils gefährlich Angriffe Richtung unser Tor. Ab der Mitte der zweiten Halbzeit wurden wir aber wiederum druckvoller und zwei schöne Angriffe in die Tiefe schloss der pfeilschnelle Alejandro ganz abgezockt ab.
Somit resultierte im ersten Spiel ein letztendlich glücklicher, aber nicht unverdienter 1:3 Sieg. Jungs, ich bin stolz auf Euch. Mit wie viel Mut und Solidarität (die «Alten» unterstützten die «Jungen» vorbildlich) wir als TEAM aufgetreten sind, macht einfach Freude!
Cb Junioren
Die Cb Junioren (unter den Fittichen von Manuel Candrian und Fitim Bislim, unsere absolut bewährten Jungkräfte) lieferten trotz der 0:4 Niederlage gegen den FC Triesen ein beachtliches Spiel ab. Lange Zeit stand es 0:0 und erst kurz vor der Pause mussten drei Gegentreffer hingenommen werden. Mit einem Auge konnte der Schreiber rund 10 Minuten verfolgen und auf dieser Leistung können wir definitiv aufbauen.
Weiter, Florence & Jungs, einfach immer weiter – das kommt schon!
Da Junioren
Die Da Junioren spielen unter der Führung des langjährigen Trainerteams Patrick Bless und Christian Antl in der höchsten D Junioren Kategorie (D Elite). Bereits das erste Spiel musste auswärts gegen den gewohnt starken FC Rapperswil-Jona bestritten werden.
«Rappi» hat eine Kooperation mit dem einzigartigen GCZ und führt auch Spitzenfussball-Teams (das Fanionteam spielt in der Challenge League). So ist es nicht erstaunlich, dass auch die Juniorenteams in der Regel sehr stark sind. Unter diesem Gesichtspunkt ist die knappe 0:2 Auswärtsniederlage unserer Jungs aller Ehren wert!
Db Junioren
Martin Grass und seine Jungs spielten letztes Jahr noch bei den E Junioren und mussten sich nun auf das grössere Feld umgewöhnen. Das gelang im ersten Spiel bereits gut und eine engagierte Leistung wurde mit dem ersten Punkt belohnt. 2:2 lautete das Schlussresultat auf dem heimischen Ried gegen das Team Surselva.
Es gilt für alle Teams, konsequent weiter zu trainieren. Erfolgreich werden wir nur sein, wenn jeder Einzelne bereit ist, sich zu verbessern. Und in jedem Training und Spiel sein Bestes gibt!
19.08.2018/Dani Häberli