An diesem sehr warmen Sonntagnachmittag trat unsere Mannschaft zum letzten Auswärtsspiel dieser Saison gegen den FC Walenstadt an. Nach dem sich das Team letzte Woche gegen den FC Flums den Klassenerhalt sicherte, konnte die Guler Truppe heute ohne grossen Druck antreten. Die Gastgeber ihrerseits waren auf Punkte angewiesen, denn sie befinden sich noch mitten im Abstiegskampf.
Die Partie begann für unsere Jungs denkbar schlecht, denn schon nach sechs Minuten konnten die Einheimischen nach einem Eckball und dem darauffolgenden Kopfball mit 1:0 in Führung gehen. Das Spiel ging in der Folge sehr ausgeglichen weiter und beide Mannschaften versuchten möglichst schnell und geradlinig zum gegnerischen Tor zu gelangen. In der 14. Minute gelang unserer Mannschaft dann die beste Aktion des ganzen Spiels. Angefangen bei Fabio Kolp, der Avni Aliji in die Gasse schickte, welcher dann mustergültig auf den in der Mitte heranstürmenden Christoph Maurer auflegen konnte, welcher den Ball zum 1:1 Ausgleich im Tor unterbringen konnte. Nach gut 20 Minuten verpassten unsere Herren die erstmalige Führung nur knapp, dies nach dem ein schöner Ball von der Seite von Sandro Pelizzatti nur die Latte streifte. Die Platzherren waren aber an diesem Tag die zielstrebigere Mannschaft und gingen in der 35. Minute nach einem langen Ball, der die ganze Defensivabteilung von Landquart aushebelte, verdient mit 2:1 in Führung. Mit diesem Zwischenstand ging es dann auch in die Pause.
In der zweiten Halbzeit nahm das Tempo der Partie deutlich ab dies einerseits, weil beide Mannschaften in der ersten Halbzeit ein schnelles Umschaltspiel praktizierten und andererseits aufgrund der sehr warmen Temperaturen. Trotzdem waren unsere Jungs sehr bemüht, dieses Spiel noch zu drehen und in der 56. Minute gelang dann auch der Ausgleich. Silvan Roffler konnte nach einer starken Balleroberung alleine auf den Torhüter zulaufen und bekundete keine Probleme den Ball im Tor unterzubringen. Die Luft war aber definitiv aus der Partie und es gelang keiner Mannschaft mehr mit feinen Spielzügen zu guten Torchancen zu kommen. In der 69. Minute gelang unseren Jungs nach einem Kopfball von Davide Oertle der vermeintliche Führungstreffer, doch das Tor wurde wegen eines vorausgegangenen Foulspiels aberkannt. Das 3:2 gab es dann doch noch, allerdings für die Walenstädter. In der 84. Minute gelang es unseren Verteidigern nach einem langen Ball nicht, diesen aus der Gefahrenzone zu spedieren und die Gastgeber konnten den vielumjubelten Siegtreffer erzielen. Der Sieg für den FC Walenstadt geht alles in allem in Ordnung; dies nicht, weil sie die spielstärkere Mannschaft waren, sondern weil sie heute den grösseren Siegeswillen an den Tag legten.
Das nächste und letzte Meisterschaftsspiel unserer 1. Mannschaft findet nächsten Sonntag, 10. Juni um 16:00 Uhr auf dem heimischen Sportplatz Ried gegen den FC Sargans statt.
Aufstellung: M. Priebs; R. Almeida, M. Mittner, D. Oertle, S. Roffler; S. Pelizzatti, C. Maurer, J. Hashani, A. Aliji, F. Kolp; F. Demarmels
eingewechselt: A. Möhr, R. Oswald, R. Pontes, S. Petrovic, M. Caleta
03.06.2018 / M. Candrian