Nachdem man unter der Woche gegen den Tabellenführer FC Linth 04 mit 5:0 eine bittere Auswärtsklatsche hinnehmen musste, war an diesem Sonntag von der Guler-Truppe eine klare Reaktion gefordert. Zumal mit dem FC Flums ein Gegner auf dem Sportplatz Ried zu Gast war, der nur fünf Punkte hinter unserer Mannschaft liegt und somit voll im Abstiegskampf steckt.
Das Spiel begann für unsere Mannschaft vielversprechend und unsere Jungs konnten bereits früh das Spieldiktat an diesem sehr heissen Sonntagnachmittag in die Hand nehmen. So dauerte es auch nur 17 Minuten, bis Fabian Weber nach einem gut getretenen Freistoss von Christoph Maurer zum 1:0 einnetzen konnte. Das Skore konnte nur vier Minuten später bereits auf 2:0 erhöht werden. Den Treffer erzielte Sandro Pelizzatti nach einem schönen Steilpass von Christoph Maurer souverän. Die Landquarter blieben auch in der Folge die Mannschaft, welche die etwas feinere Klinge führten, jedoch kamen nach einer guten halben Stunde auch die Gäste zu ihren ersten Torchancen. Nach einem abgelenkten Freistoss konnte unser Torhüter Jonas Mayer aber grandios klären und zwei Minuten später rettete der Querbalken unsere Jungs vor einem Gegentor. Somit ging es mit der verdienten 2:0 Führung in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel blieben unsere Herren die spielbestimmende Mannschaft, allerdings nun ohne sich grossartige Torchancen zu erarbeiten. Die Offensivabteilung der Gäste blieb aber an diesem Tag mehr als nur blass und den Flumsern gelang es zu keinem Zeitpunkt der Partie für wirkliche Spannung zu sorgen. Als die Gastmannschaft dann durch eine offensivere Aufstellung doch noch versuchte, ihre Niederlage zu verhindern, taten sich für unsere Offensivabteilung viele Löcher auf. Somit konnte Renato Oswald in der 76. Minute alleine auf den Flumser Torhüter losziehen, ihn umdribbeln und problemlos zum 3:0 für unser Team einschieben. In der Folge wären weitere Treffer für unsere Jungs möglich gewesen, allerdings fehlte es am Schluss an der nötigen Konsequenz im Abschluss und so ging die Partie mit einem verdienten 3:0 Sieg für unser Fanionteam zu Ende.
Nach den zuletzt nicht immer einfachen Wochen ist man im Landquarter Lager nun extrem erleichtert, dass der Klassenerhalt zwei Runden vor Schluss definitiv geschafft werden konnte und man mit etwas weniger Druck in die letzten beiden Meisterschaftsspiele steigen kann.
Das nächste Spiel für unser Eins findet nächsten Sonntag, 03. Juni 2018 um 16:00 Uhr auswärts gegen den FC Walenstadt statt.
Aufstellung: J. Mayer; F. Weber, M. Mittner, D. Oertle, S. Roffler; S. Pelizzatti, C. Maurer, R. Pontes, S. Petrovic, F. Kolp; A. Aliji
Eingewechselt: M. Simonet, R. Oswald, F. Demarmels, J. Hashani
Kein Einsatz: M. Priebs, M. Caleta
27.05.2018 / M. Candrian