An diesem schönen und sehr warmen Sonntagnachmittag trat unsere 1. Mannschaft zum ersten Heimspiel der Rückrunde an. Gast auf dem Sportplatz Ried war das Team US Schluein Ilanz. Die Oberländer gelten als einer der Favoriten auf den Gruppensieg.
Das Spiel war von Anfang an sehr ausgeglichen und beide Mannschaften versuchten mit einem gepflegten Aufbauspiel zum Erfolg zu kommen. Allerdings kam es in der Anfangsphase auf beiden Seiten kaum zu gefährlichen Torraumszenen.
Nach etwa 25 Minuten kamen die Gäste sehr gefährlich vor das Tor unserer Mannschaft, die Führung konnte aber durch eine grandiose Rettungstat auf der Linie von unserem Verteidiger Pascal Martin verhindert werden. Die Partie blieb in der Folge sehr ausgeglichen, es gelang aber keiner Mannschaft wirklich, das Spiel zu dominieren und sich erfolgsversprechende Torchancen zu erarbeiten. So ging es mit einem 0:0 zum Pausentee.
Das Spiel ging in der zweiten Halbzeit ähnlich weiter, wie die erste aufgehört hat. Auf beiden Seiten wurde viel probiert, es fehlte den Angriffen allerdings oftmals die Präzision, so dass viele Angriffsversuche von den auf beiden Seiten sehr stabil stehenden Abwehrverbunden frühzeitig unterbunden werden konnten. In der 57. Minute war es dann Christoph Maurer, der für den ersten Treffer an diesem Nachmittag sorgte. Nach einer sehr schönen Flanke von Stjepan Petrovic konnte Christoph den von ihm selber eingeleiteten Angriff zum 1:0 für unsere Mannschaft abschliessen. Nach dem Führungstreffer wurde das Spiel noch umkämpfter und die beiden Mannschaften schenkten sich nichts. Es wurde an der Grenze des Erlaubten und sogar oftmals darüber hinaus agiert, so dass die Partie ziemlich hitzig wurde. Leider gelang es unserem Team nicht den 1:0 Vorsprung über die Zeit zu bringen, denn die Oberländer konnten in der 86. Minute nach einem Freistoss und einem darauffolgenden Gerangel im Strafraum zum 1:1 ausgleichen. In den Schlussminuten kam es auf beiden Seiten noch zu guten Chancen, allerdings ohne einen weiteren Treffer und die attraktive Partie endete mit einem 1:1 Unentschieden.
Am Ende ist es sicherlich schade für unser Team, dass man den Vorsprung nicht über die Zeit retten konnte. Schlussendlich hat man aber gegen einen guten Gegner eine ansehbare Leistung gezeigt und die Mannschaft hat sich den Punkt sicherlich verdient. Nächsten Samstag steht für unser Fanionteam das Auswärtsspiel in Poschiavo an, da will man für die Cupniederlage vor drei Wochen Revanche nehmen.
Aufstellung: K. Colombo; F. Weber, P. Martin, D. Oertle, S. Roffler; A. Aliji, C. Maurer, J. Hashani, S. Petrovic, F. Kolp; F. Demarmels
Eingewechselt wurden: M. Pirovino, R. Almeida, M. Caleta
Kein Einsatz: M. Priebs, A. Möhr
09.04.2018 / M. Candrian