Wir haben wieder einen Präsidenten!
Rund 60 Vereinsmitglieder trafen sich am Freitag, 26. Januar 2018 im Clubhaus zur Generalversammlung. Nachdem der Posten des Präsidenten zuvor zwei Jahre lang unbesetzt war, wählte die GV Roger Tarnutzer unter tosendem Applaus einstimmig als neuen Vereins-Präsident. Mit Urs Bearth ist ein weiterer FC-Erfahrener in den Vorstand gewählt worden: Als Obmann Kinderfussball verantwortet er ab sofort die Stufen E-, F- und G-Junioren.
Besetzt werden konnte auch die wichtige und seit eineinhalb Jahren offene Stelle des Werbechefs. Thomas Ziegler wechselt in das anspruchsvolle Amt. Die bisherige Funktion als Leiter Aktive führt er interimistisch weiter.
Wiedergewählt wurden Jan Burkhardt als Finanzchef, Ueli Maurer als Spiko-Präsident, Tobias Tarnutzer als Juniorenobmann und Roger Bernauer als Leiter der Senioren 40+-Abteilung.
Die Führungsaufgaben im Verein können damit wieder auf ein paar Schultern mehr verteilt werden.
Mitgliederbeiträge unverändert
Die Vereinsrechnung 2017 schloss mit einem satten Minus. Auch für 2018 wird ein negatives Ergebnis erwartet. Trotzdem beschloss die Versammlung – wie vom Vorstand beantragt – die Mitgliederbeiträge vorerst unverändert beizubehalten.
Überraschungen gab es auch sonst keine. Die Standardtraktanden wurden rasch abgehandelt so dass man pünktlich um 20:00 Uhr zum gemütlichen Teil übergehen konnte. Apéro und ein kleines Nachtessen sind jeweils wichtiger Bestandteil der GV. Die Mitglieder haben dabei Gelegenheit, abseits des hektischen Fussballalltags über Vergangenes und Zukünftiges zu diskutieren.
Herzlichen Dank an den abtretenden Vizepräsident
Der Verein bedankt sich bei Stefan Joos für seine zweijährige Tätigkeit als Vizepräsident. Stefan investierte viele Arbeitsstunden im Frondienst für den FC. Als Neuling ohne „Wurzeln“ im FC Landquart hatte er es nicht immer einfach. Wir schätzen es sehr und freuen uns, dass Stefan den FC als „Helfer im Hintergrund“ weiterhin unterstützt. Er gestaltet unsere Vereinsbroschüre „Fussballzeit“ und verantwortet deren Druck.
Ein Hoch auf unsere zwei neuen Vorstandsmitglieder
Dass Roger Tarnutzer als Präsidenten gewonnen werden konnte, ist für den FC ein absoluter Glücksfall. Roger ist seit Juniorenzeiten im Verein dabei. Er kennt die Leute und die Abläufe im FC durch seine langjährige Funktionärstätigkeit bestens, geniesst allseits grossen Respekt und ist schlicht ein „ganz feiner Mensch“. In Erinnerung ist Roger wohl vielen als ehemaliger Trainer unserer 1. Mannschaft. Er hat das Team 2015 nach dem Abstieg in die 4.Liga übernommen und mit ihm den sofortigen Wiederaufstieg geschafft. Der Vorstand freut sicher ausserordentlich, dass Roger nach einem Jahr FC-Pause den Weg zurück ins Ried gefunden hat – wobei, so richtig weg war er ja nie.
Mit Urs Bearth ist unserem Verein ein zweiter „Transfer-Coup“ gelungen. Urs wird unsere Juniorenabteilung als Juniorenobmann Kinderfussball für die E- bis G-Junioren verstärken. Er ist für diese Aufgabe bestens gerüstet: Bis Februar 2016 leitete Urs den FC drei Jahre lang als Präsident und war während dieser Zeit massgeblich dran beteiligt, dass das Spielmacher-Konzept auf Juniorenstufe eingeführt wurde. Vorher war Urs – neben diversen anderen Tätigkeiten – viele Jahre als Juniorentrainer im FC aktiv. Die heute teilweise jungen Trainer können vom grossen Erfahrungsschatz von Urs sicher profitieren. Im Vorstand ist man froh, ihn zurück im Team zu haben.
26.01.2018/Jan Burkhardt