Für einmal waren wir in der 2. Stärkeklasse gemeldet. Nach dem letzten Sonntag mit 6 knappen Spielen ohne Sieg durften so auch einige Erfolgserlebnisse in Form von Punkten erwartet werden. Leider wurde dann das erste Spiel trotz eine frühen Führung gegen wachere Emser verschlafen und verloren. Mit fortscheitendem Morgen erwachte dann auch der FC Landquart und steigerte sich von Spiel zu Spiel. Sämtliche Spiele wurden souverän gewonnen, und die Mannschaft belohnte sich mit einem zusätzlichen Finalspiel. Die Mädchen und Jungs freuten sich auf die Revanche gegen den Startgegner vom frühen Morgen.
Das Finalspiel: Bereits nach wenigen Sekunden fand der Ball (unglücklich abgefälscht) den Weg in unser Tor. Auf den frühen Rückstand reagierte die Mannschaft toll und mit zahlreichen schönen Angriffen, allein das Abschlussglück fehlte. Nach einem Konter und für einmal ungenügender Abwehrarbeit hiess es so nach Spielhälfte trotzdem 0:2. Mit grossem Willen und Einsatz wurde versucht doch noch der Ausgleich zu schaffen. Die Freude über den Anschlusstreffer 1 Minute vor Ende war dann auch gross. Ebenso die Enttäuschung, dass es am Schluss trotz grosser Bemühungen und der insgesamt bester Leistung des Tages nicht mehr für das zweite Tor reichte. Gratulation und Dank dem FC Ems für ein spannendes und faires Finalspiel.
Fazit: Der zweite Platz ist ein tolles Erfolgserlebnis und ein schöner Lohn für den grossen Einsatz der Mädchen und Buben. Für mich aber ebenso wichtig wie das Ergebnis ist die Tatsache, dass praktisch alle Kinder mindestens ein Tor schossen und wir als Mannschaft wieder sehr geschlossen und fair aufgetreten sind. Auch die Organisation auf dem Spielfeld klappt trotz steter Rotation auf den Positionen mittlerweile sehr gut. Ich hoffe, der grosse Pokal gibt Motivation und Selbstvertrauen für die wieder schwierigeren Aufgaben in der ersten Stärkeklasse.
02.12.2017/Martin