Nachdem wir seit den G-Junioren fast ausnahmslos mit der gleichen Kaderzusammengehörigkeit gespielt haben, mussten wir vor der Saison drei Abgänge zurr BFV-Auswahl verzeichnen. Dafür konnten wir in unserem Kader fünf neue Spieler mit unserem Jahrgang 2006 begrüssen.
Da wir schon in der Frühlingssaison 2016/17 bei den D-Junioren mitgespielt haben, hatten die meisten Spieler schon Erfahrung mit dem grösseren Spielfeld und der grösseren Spieleranzahl von 9 Fussballern gesammelt. Mit der Philosophie, die Spieler weiterzuentwickeln, haben wir uns in der 1. Stärkeklasse angemeldet und daher war es uns bewusst, dass wir es wieder gegen Mannschaften mit dem älteren Jahrgang zu tun haben werden.
Wir starteten sehr gut in die Meisterschaft und konnten die ersten zwei Spiele gewinnen. Vor allem im ersten Spiel gegen unseren Dauerrivalen FC Ems zeigten wir spielerisch eine ausgezeichnete Leistung und gewannen 10:4. Danach folgten zwei Spiele, welche unsere Defizite schonungslos aufzeigten. Gegen den Gruppensieger Chur (gewann alle Spiele) verloren wir nach einer kämpferischen wie auch spielerischen guten Leistung 1:5. Wir konnten dem körperlich überlegenen Gegner in den Zweikämpfen nicht dagegenhalten. Die zweite Niederlage erfolgte eine Woche später gegen Bonaduz. Gleich mit 2:9 mussten wir das Spielfeld als Verlierer verlassen. Dabei waren wir nicht so unterlegen wie das Resultat es eigentlich darstellt. Wir hatten sogar mehr bzw. genügend Chancen um dieses Spiel zu gewinnen. Die Chancenauswertung und die körperliche Unterlegenheit, das sind unsere grossen Defizite.
Nach unseren zwei Niederlagen in Folge konnten wir die nächsten drei Spiele gegen Celerina, Surselva und Sargans allesamt gewinnen. In unserem letzten Spiel stand uns der FC Bad Ragaz gegenüber. Wir wollten unbedingt in diesem Spiel punkten um die Saison als Gruppenzweiter zu beenden. Was wir in diesem Spiel gezeigt haben, war einfach überragend. Gegen den körperlichen überlegenen und älteren Gegner zeigten wir ein fantastisches Spiel. Jeder Spiel kämpfte bis zum Umfallen und wir konnten in allen drei Dritteln spielerisch überzeugen. Wir liessen nicht viele Torchancen zu und konnten immer wieder mit Ballstaffeten Torchancen herausspielen. Auch wenn teilweise der Pfosten oder die Latte im Weg standen, konnten wir das Spielfeld verdient als Gewinner verlassen. Mit 2:1 krönten wir eine ausgezeichnete Saison mit dem 2. Schlussrang.
Wir wollen uns daher bei allen Spielern für Ihren Einsatz bedanken und dabei sagen, dass wir unheimlich stolz auf euch sind. Bedanken wollen wir uns auch bei den Eltern für die fantastische Unterstützung und allen Verantwortlichen des FCL-H für ihren grossen Einsatz für das Wohl der Junioren.
Wir freuen uns sehr auf die Hallensaison!
30.10.2017 / Christian und Patrick